Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
18. Mai 2013 14:14 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Weiz zieht gleich, Pachern erstmals nicht Letzter Ein Tag der offenen Ateliertüren Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Leoben und Umgebung Nächster Artikel Weiz zieht gleich, Pachern erstmals nicht Letzter Ein Tag der offenen Ateliertüren
Zuletzt aktualisiert: 17.09.2011 um 05:00 UhrKommentare

Thomas Stipsits: Harter Weg an die Spitze

Thomas Stipsits (28), Kabarettist mit Leobener Wurzeln, zeigt im Programm "Triest" mit Manuel Rubey groß auf.

Foto © APA

Ein Kabarettist kommt nicht immer alleine: Thomas Stipsits kehrte für die steirische Vorpremiere seines Kabarettprogramms "Triest" zu seinen Wurzeln in Leoben zurück, wo er geboren ist. Privat schon seit Längerem nicht mehr Single, kam Stipsits auch auf der Bühne nicht solo in seine Heimatstadt: In "Triest" trifft er auf Manuel Rubey. Sie ergänzen sich in dem Programm, das sie geschrieben haben, perfekt. "Die Chemie zwischen uns hat sofort zu 100 Prozent gestimmt", meint Stipsits. Den Beweis erbringen sie auf der Bühne.

Zweigleisig

Stipsits fährt derzeit zweigleisig, was sein Schaffen im Bereich Kabarett betrifft: Der 28-Jährige füllt mit seinem Soloprogramm "Bauernschach" die renommiertesten Häuser in ganz Österreich und brach nun mit Rubey auf die Reise nach "Triest" auf. "Ich glaube, es ist in der Kabarettbranche gleich wie beim Schifahren: Man kann sich immer verbessern", meint Stipsits, der seit seinem 16. Lebensjahr als Kabarettist auf der Bühne steht. Sein erster öffentlicher Auftritt: ein Jugendzentrum in Leoben, eine Handvoll Fans. Talent und Leidenschaft waren schon damals spürbar. Jahrelange harte Arbeit haben Stipsits an die Spitze gebracht. Dennoch ist der sympathische junge Mann bescheiden geblieben: "Es ist besser, wenn man es nie ganz geschafft hat. Das ist so, wenn jemand einen Preis für sein Lebenswerk bekommt. Das sieht dann ein bisschen so aus wie ,So, und jetzt kannst du gehen.'"

In Film und Fernsehen ist Stipsits präsenter als je zuvor: Nach seiner Comedyserie "Burgenland ist überall" gibt er demnächst einen Inspektor in einem Tatort mit Harald Krassnitzer. Der Kinofilm "Wie man leben soll" von Thomas Maurer und David Schalko nach einem Roman von Thomas Glavinic hat am 7. Oktober Premiere. Im Frühjahr 2012 kommt die achtteilige Serie "Braunschlag" ins Fernsehen. Außerdem schreiben Stipsits und Rubey gerade an einer Sitcom.

Entspannen kann Stipsits am besten im Burgenland - dort, wo seine Großeltern herkommen, hat er sich privat niedergelassen.

ANDREAS SCHÖBERL

FAKTEN

Thomas Stipsits, geboren in Leoben, 28 Jahre alt.

Er lebt in Wien und im Burgenland, wo seine familiären Wurzeln liegen.

Der Kabarettist steht seit seinem 16. Lebensjahr auf der Bühne.

Aktuelle Programme: "Bauernschach" (Solo) und "Triest" gemeinsam mit Manuel Rubey.

Gemeindewetter

  • Samstag, 18. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 10%
    Sonnig
  • Sonntag, 19. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 24°C
    • Nsw.: 75%
    Gewitter
  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8700 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS

Events

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang