Frische Impulse für die Montanuni
Am 20. Mai wurde in Leoben das neue Impulszentrum Rohstoffe eröffnet. Montanuni und Industrie setzen auf ganz enge Forschungskooperation.

Foto © SchöberlWolfhard Wegscheider, Christian Buchmann, Helmut Flachberger, Burghard Kaltenbeck
Im Herzen des stetig wachsenden Campus der Montanuniversität Leoben wurde gestern das Impulszentrum für Rohstoffe (IZR) eröffnet. "Wir setzen in der Steiermark auf Innovation und die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft. Hier an der Montanuniversität Leoben wird das tatsächlich gelebt, und wir erleben Innovation serienmäßig", so Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann.
Es sei schön zu spüren, dass mit dem Impulszentrum Rohstoffe derart hohe Erwartungen an die Zukunft verknüpft seien, meinte Buchmann weiter. In dem Komplex, der von der Steirischen Wirtschaftsförderung SFG als Bauherr errichtet wurde, sind nun alle sieben Lehrstühle des Departments Mineral Resources und Petroleum Engineering der Montanuni beheimatet: "Künftig wird es in unserer Forschungsarbeit um die ganz großen Rohstofflagerstätten gehen, die allerdings weniger Gehalt haben. Das stellt uns alle vor große Herausforderungen. Da haben wir Forscher eine große Spielwiese, und wir freuen uns darauf", erklärte Helmut Flachberger, Leiter des Departments. Die Eröffnung des Impulszentrums Rohstoffe sei das vierte Element eines Quartetts, führte Wolfhard Wegscheider, Rektor der Montanuni aus: "Wir haben das ehemalige Gerichtsgebäude adaptiert, das Werkstoffzentrum eröffnet, das Kunststoffzentrum im ehemaligen Rostschwammerl und nun das Impulszentrum Rohstoffe." Alle zwei Jahre ein neues Gebäude für die Montanuni, das habe es in der Geschichte bisher noch nicht gegeben.
Das Besondere an der Montanuni sei unter anderem: "Wir bilden Ingenieure aus, die in der ganzen Welt unter härtesten Bedingungen ermöglichen, dass wir weiter mit Rohstoffen versorgt werden", betonte Wegscheider.
Features
Fakten
Die Bauzeit betrug etwas mehr als ein Jahr.
Kostenpunkt: 5,5 Millionen Euro.
Bauherr: Steirische Wirtschaftsförderung SFG.
32. Impulszentrum in der Stmk.
In dem Komplex sind sieben Lehrstühle der Montanuniversität Leoben untergebracht.
In erster Linie wird experimentelle Forschung betrieben.








