Keine Steirerpunkte zum Auftakt
Keine Punkte zum HLA-Auftakt für die beiden Steirerklubs. Bärnbach/Köflach unterlag Schwaz 29:31. Leoben ging in Krems mit 19:33 baden.

Foto © GEPA
Sechs lange Jahre warteten die Fans der HSG Bärnbach/Köflach auf diesen Moment. So lange ist es nämlich her, dass die Weststeirer das letzte Mal in der HLA, der höchsten österreichischen Spielklasse, über das Parkett wirbelten. Und ausgerechnet Schwaz, jener Verein, der die Bärnbacher damals aus der HLA warf, kam zum Auftakt.
Es war ein heißer Tanz, den sich die beiden Kontrahenten in einer zum Bersten gefüllten Halle lieferten - mit dem glücklicheren Ende für die Tiroler. Dabei sah zu Beginn noch alles nach einem souveränen Auftakt der Steirer aus, die mit fortlaufender Zeit aber immer verunsicherter wirkten. Vor allem nach dem Seitenwechsel (17:16) prägten Fehlwürfe, Fangfehler und Ausrutscher das Spiel der Weststeirer, Patzer, die in der Schlussphase die Niederlage besiegelten. Denn die zwischenzeitliche Führung der Gäste (27:25) vermochte die Glaser-Truppe noch zu egalisieren, wenige Sekunden vor Schluss aber, beim Stand von 29:29, rissen die Nerven der Steirer endgültig - Endstand 29:31. "Ich hadere mit dem Schicksal. Wir haben das Spiel in den letzten Sekunden aufgrund unserer Eigenfehler verloren. Die Schwazer waren heute die Glücklicheren", sagte Bärnbach-Obmann Gerhard Langmann.
Ebenfalls keine Punkte zu holen gab es für den zweiten HLA-Ligisten Leoben bei Titelmitfavorit Krems. Die Obersteirer unterlagen klar mit 19:33 (13:10). HLA-Grunddurchgang: Bärnbach/K. - Schwaz 29:31, Margareten - Hard 34:31, Krems - Leoben 33:19, Tirol - Linz 26:27








