Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 16:57 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Lkw-Fahrer mit 2,46 Promille gestoppt Ein modernes "Gästebuch" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Leoben und Umgebung Nächster Artikel Lkw-Fahrer mit 2,46 Promille gestoppt Ein modernes "Gästebuch"
Zuletzt aktualisiert: 04.05.2010 um 12:16 UhrKommentare

Erste Mathematik-Professorin an Uni Leoben berufen

Mit Erika Hausenblas hat die Montanuniversität Leoben erstmals eine Frau auf den Lehrstuhl für Angewandete Mathematik berufen. Das Professorenkollegium ist zu sieben Prozent weiblich.

Foto © Andreas Schöberl

Mit der Berufung der bisherigen Privatdozentin an der Universität Salzburg steigt der Frauenanteil im Professorenkollegium der Montanuni auf sieben Prozent. Die Universität bildet damit mit der TU Graz (Frauenanteil rund 5 Prozent) noch immer die Schlusslichter beim Professorinnen-Anteil an den heimischen Unis.

Montanuniversität

Die in München aufgewachsene Österreicherin studierte Mathematik und dissertierte über stochastische Analyse. Sie finanzierte sich an der Universität Salzburg als Selbstantragstellerin über FWF-Projekte, in deren Rahmen sie nun auch ein PostDoc-Stelle mit nach Leoben bringen kann, heißt es vonseiten der Montanuniversität. Innerhalb der Montanuni sieht Hausenblas Kooperationsmöglichkeiten innerhalb der Materialwissenschaften und der Nanotechnologie. Nach der im Jahr 2005 an die Montanuniversität berufenen Professorin für Werkstoffdesign (Atomistic Modelling and Design of Materials), Claudia Ambrosch-Draxl, und der Professorin für Industrielogistik, Corinna Engelhardt-Nowitzky, ist Hausenblas zurzeit die dritte Professorin an der obersteirischen Montanisten-Schmiede. Mit der aktuellen Berufung stehen sie 39 männlichen Kollegen gegenüber. Unter den insgesamt rund 500 Leobener Studienanfängern des laufenden Semesters 2009/10 beträgt der Frauenanteil 23 Prozent.


Gemeindewetter

  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 11°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 13°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8700 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang