Heiße Reifen und Rennsportfieber
Ein heißes Training gab es Samstagabend zum Auftakt des Leobener Kart Grand Prix 2009: Das ungemütliche Wetter tat der guten Stimmung der Motorsportfans keinerlei Abbruch.

Foto © Privat
Pünktlich zum Start des freien Trainings beim Leobener Kart Grand Prix 2009 öffnet der Himmel seine Schleusen und es beginnt zu schütten. Der Begeisterung der Motorsportfans tut das keinen Abbruch. An den Absperrungen entlang der exakt 1001 Meter langen Rennstrecke durch die Leobener Innenstadt drängen sich die Zuschauer unter den Schirmen.
Mit Biogas betriebene Karts. Erstaunlich, was die mit Biogas betriebenen, kleinen Karts hergeben: Erich Hollerer, der die Strecke vor dem freien Training testet, drückt auf die Tube, dass den Zuschauern teilweise der Mund vor Staunen offen stehen bleibt. Er biegt den Rundkurs in knapp mehr als einer Minute ab - mit mehr als 60 km/h auf der Geraden in der LCS-Unterführung. In den Kurven schlingert das Gefährt ein wenig, hinter den Reifen schießen Wasserfontänen auf.
Kein unnötiges Risiko. Etwas gemütlicher gehen es da die Firmenteams an, die ins freie Training gehen: "Lernen Sie zuerst die Strecke kennen und gewöhnen Sie sich an die Verhältnisse. Gehen Sie kein unnötiges Risiko ein", rät Moderatoren-Legende Robert Seeger den Amateurpiloten. Zum Glück lässt der Regen zwischendurch etwas nach - dennoch schießt ein Pilot in einer Kurve prompt ein "Ringerl". Fliegend gehen die Fahrerwechsel über die Bühne. Gefahren wird ein heißer Reifen, trotz ungemütlichen Wetters. Das Promi-Rennen wird abgesagt. Heute gehen die Wertungen in Szene.
Features
Fakten
Am Sonntag, gehen in der Leobener Innenstadt die Wertungsrennen in Szene.
9.30 bis 10.10 Uhr: Freies Training.
10.20 Uhr: Startaufstellung.
10.30 Uhr: Le Mans - Start Sprintrennen über eine Stunde. Vier Fahrer, alle 15 Minuten wird ein Fahrerwechsel durchgeführt.
11.30 Uhr: Ende Sprintrennen.
12 Uhr: Qualifying für das 100 Minuten-Rennen.
13 Uhr: Le Mans - Start 100 Minuten-Rennen.
14.40 Uhr: Ende des ersten 100 Minuten-Rennens.
14.45 bis 15.30 Uhr: Showprogramm und Prominentenrennen.
15.45 bis 17.25 Uhr: Le Mans - Start für das zweite 100 Minuten-Rennen. Startaufstellung umgekehrt zur Reihung des ersten 100 Minuten-Rennens.
17.40 Uhr: Siegerehrungen.








