Zeuge war Mittäter: Mann im Gerichtssaal festgenommen
41-Jähriger hatte mit zwei anderen Männern Raubüberfall begangen. In Leoben klickten die Handschellen.
Weil ein 34-jähriger Tschetschene ihn am Dienstag vor Gericht als Mittäter bei einem Raubüberfall genannt hatte, wurde ein eigentlich als Zeuge anwesender 41-jähriger Landsmann noch im Verhandlungssaal des Landesgerichts im obersteirischen Leoben festgenommen. Wie die Sicherheitsdirektion Steiermark am Mittwoch mitteilte, befindet sich mittlerweile auch der dritte am Überfall beteiligte Mann in Haft.
Asylwerber. Die drei in der Obersteiermark wohnhaften Asylwerber hatten im November des Vorjahres in Bruck/Mur einen 22-Jährigen überfallen, den Obersteirer dabei mit Fußtritten leicht verletzt und ein Handy sowie Silberschmuck gestohlen. Ende Jänner wurde ein 34-jähriger Tatverdächtiger ausgeforscht. Gegenüber der Exekutive leugnete der Festgenommene die Tat und machte keine Angaben über seine Komplizen.
Verhandlung. Bei der Verhandlung am Dienstag in Leoben war der Tschetschene jedoch plötzlich geständig und begann auch "zu singen". Er nannte die Namen der beiden Mittäter: Ein 41-Jähriger - der als Zeuge aussagen sollte - wurde gleich im Verhandlungssaal festgenommen, ein 32-jähriger Komplize am Dienstagabend an seiner Wohnadresse. Alle drei mutmaßlichen Räuber befinden sich im Gefangenenhaus beim Landesgericht Leoben.







