Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 04:33 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Lokalmatadore mit guten Titelchancen Pensionen im Brennpunkt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Leoben und Umgebung Nächster Artikel Lokalmatadore mit guten Titelchancen Pensionen im Brennpunkt
Zuletzt aktualisiert: 06.02.2009 um 17:07 UhrKommentare

Fahrverbot über Münzenberg erregt die Gemüter in Leoben

Seit gut einem Jahr existiert über den Leobener Münzenberg ein Fahrverbot mit Anrainerverkehr. Anzeigen bei der Polizei häufen sich.

Über den Münzenberg besteht ein Fahrverbot

Foto © APA/SujetÜber den Münzenberg besteht ein Fahrverbot

Das Fahrverbot am Leobener Münzenberg sorgt für beträchtlichen Ärger. "Jahrelang bin ich hier täglich über den Münzenberg zur Arbeit gefahren, weil das für mich die kürzeste Strecke ist. Jetzt, wo man überall vom Spritsparen spricht, muss ich einen kilometerlangen Umweg machen. Nur, weil die Anrainer am Münzenberg ihre Ruhe haben wollen", meint ein erboster Anrufer bei der Kleinen Zeitung. Auch eine Dame versteht die Welt nicht mehr: "Es ist zwar eine öffentliche Straße, aber benützen dürfen sie nur Anrainer und Zustelldienste. Die Gemeinde macht den Winterdienst und die Straßenreinigung. Bezahlen müssen das aber alle Steuerzahler. Ich halte das für extrem ungerecht", meint sie.

Vielzahl von Anzeigen. Auch die Polizei in Leoben kennt das Problem am Münzenberg, denn wie Herwig Rath, Stadtpolizeikommandant, auf Nachfrage der Kleinen Zeitung erklärte, gebe es bereits eine Vielzahl von Anzeigen. "Die Polizei hat hier aber kein Mitsprachrecht, denn die Stadtgemeinde hat dieses Fahrverbot verordnet. Wir müssen die Anzeigen entgegennehmen und weiter leiten", so Rath.

65 Anrainer. Das Fahrverbot in der Münzenbergstraße gilt seit etwa einem halben Jahr und seit Beginn gibt es darüber Diskussionen. Erlassen wurde es deshalb, weil es massive Anrainerbeschwerden über das verstärkte Verkehrsaufkommen gegeben hat. 65 Anrainer haben sich für ein Fahrverbot mit Anrainerverkehr ausgesprochen. Was soviel heißt, dass Anrainer, Besucher und Zustelldienste zufahren dürfen.

Straßenpolizeiliche Maßnahmen. Die Stadtgemeinde Leoben kennt den Unmut vieler Leobener bezüglich des Fahrverbots am Münzenberg und erklärte, dass man die straßenpolizeilichen Maßnahmen genauer beobachten und dann weiter schauen werde.

ANDREA SEEBACHER

Gemeindewetter

  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 11°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 10°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8700 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang