Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 06:06 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Sozialfestival brachte Ball ins Rollen Sattelzug krachte gegen Gebäude Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Eisenerz und Umgebung Nächster Artikel Sozialfestival brachte Ball ins Rollen Sattelzug krachte gegen Gebäude
Zuletzt aktualisiert: 08.07.2010 um 20:16 UhrKommentare

Eine Million Euro für das Münichtal

Eine Investorengruppe will eine Feriensiedlung mit insgesamt 1000 Betten im Eisenerzer Ortsteil Münichtal errichten. Vom Land gibt es dafür eine Million Euro für Infrastrukturmaßnahmen.

Gestern wurde im Beisein von Landeshauptmann Franz Voves in Graz eine Vereinbarung zwischen der Stadtgemeinde Eisenerz und der Münichtal Projekt- und VerwaltungsgesmbH unterschrieben. Der Inhalt: Die Stadtgemeinde Eisenerz verpflichtet sich, im Ortsteil Münichtal Infrastrukturmaßnahmen in Höhe von einer Million Euro zu tätigen. Allerdings nur dann, wenn besagte Projekt- und Verwaltungsgesellschaft sukzessive Teile der bestehenden Wohnsiedlung in Ferienhäuser umbaut und diese auch verkauft.

"Die Gruppe besteht aus Investoren, welche bestehende Häuser umbauen und weiterverkaufen. Die Besitzer vermieten dann ihre Wohnungen mittels eines namhaften Tourismusunternehmens an Gäste", erklärte Bürgermeisterin Christine Holzweber Mittwochabend bei der jüngsten Gemeinderatssitzung. Diese war schnell einberufen worden, um die Vereinbarung vom Gemeinderat absegnen zu lassen. Was schließlich einstimmig geschah.

Mit dem Geld, das zweckgebunden vom Land kommt, werden Kosten für ein Planungskonzept gefördert, die Errichtung eines Musterhauses, die Schaffung eines Kinder-Erlebnisbereiches, Sport- und Freizeitanlagen, Grünräume, eine touristische Infostelle, Einrichtungen für notwendige Grundversorgung und Parkflächen. "Alle diese Bereiche sind öffentlich zugänglich und nutzbar", erklärte Holzweber.

JOHANNA BIRNBAUM

Gemeindewetter

  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 3°C
    • Max: 11°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 10°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer
  • Dienstag, 28. Mai 2013
    • Min: 4°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8790 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang