Laufen bei den Gämsen !
Das Höhenlauftraining bereitete mit große Freude.

Foto © Christoph GrabnerDie recht unbekümmerten Gämse
Als ich um 09:00 Uhr vormittags loslief, hatte ich eigentlich die Idee auf die "Schaffer Alm" zu laufen.
Da ich aber hinter mir den "Pfaffenstein" habe, beschloss ichh kurzerhand, die Forststraße Richtung "Pfaffenstein" zu laufen.
Unbekümmert. Nach ca. einer Stunde Laufzeit kam ich aber zu einer Stelle, die aufgrund von Aufräumarbeiten der im Winter abgegangenen Lawinen gesperrt war. Ich lief zurück, und nahm den ca. 2 - 3 km darunterliegenden steileren Steig, welcher an dieser Straße vorbeiführte. Oben angekommen, bemerkte ich die erste Gams, die recht unbekümmert das frische Grün in sich hinein frass.
Gämse. Diese Straße muss ich weiterlaufen, dachte ich mir. Dieser Weg endete aber nach ca. 5 weiteren Minuten schlagartig. Somit lief ich den Weg retour und schaute mich während des Laufens ein wenig um. Aufeinmal standen ca. 5 Meter von mir entfernt zwei Gämse. Man konnte ihnen das "Fragezeichen über dem Kopf" anmerken. Es war so, als würde eine die andere fragen: " Was tut der denn hier heroben?"
Zivilisation. Schnell zückte ich meine Kamera und hielt diese Augenblick fest. Danach hielt ich mich noch einige weitere Kilometer auf den höheren gelegenen Forststraßen und Steigungen auf, bevor ich nach zwei Stunden Laufhöhentraining wieder in der Zivilisation ankam.
Features
Leser-Reporter
Dieser Artikel wurde uns von Leser-Reporter Christoph Grabner aus Eisenerz geschickt.








