Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 01:26 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren

Erzbergbahn, Vordernberg

Die steilste Normalspurbahn der Europäischen Union. Das Erzbergbahnmuseum befindet sich im Bahnhof Vordernberg Markt, direkt am Ausgangspunkt der Bahn.

Die Bahn am Erzberg

Foto © www.erzbergbahn.at/Presse Die Bahn am Erzberg

Eisenbahnliebhaber aus aller Welt kennen die Erzbergbahn aus jener Zeit, als sie unter schwersten Bedingungen für den Erztransport vom Steirischen Erzberg zu den Hochöfen nach Vordernberg und Donawitz bei Leoben sorgte.

Im Mai 1988 wurde die Strecke von den Österreichischen Bundesbahnen eingestellt und dem Verein Erzbergbahn für den Betrieb einer Museumseisenbahn übergeben. So fahren auch heute noch die blauen Schienenbusse von Vordernberg Markt über den Präbichl nach Eisenerz, vorbei an einer beeindruckenden Gebirgskulisse.

Die Streckenführung ist wahrlich einzigartig: Über sechs gemauerte Viadukte - bis zu 32 Meter hoch und 117 Meter lang - und durch fünf Tunnels mit einer Gesamtlänge von 2,5 Kilometer windet sich die Bahn um und durch den Steirischen Erzberg. Ungeahnte Ausblicke auf den Steirischen Erzberg sowie auf die Berge der Eisenerzer Alpen und die Nördlichen Kalkalpen ergeben sich während der Fahrt mit dem Schienenbus.

Museum. Die Dokumentation über Geschichte, Bau und Betrieb der Bahnstrecke Vordernberg - Eisenerz zeigt zahlreiche Bilder und Schriftstücke, ein Zahnradtriebwerk und den Führerstand einer Dampflokomotive sowie Modelle und Exponate aus dem Eisenbahnalltag.

Kontakt

Telefon: +43 3849 832
E-Mail: office@erzbergbahn.at
Internet: http://www.erzbergbahn.at

Adresse

Viktor-Zack-Straße 1 , 8794 Vordernberg

Foto

Steil bergan...

Foto vergrößern Steil bergan... Foto © www.erzbergbahn.at/Presse

Öffnungszeiten

3. Juli bis 11. September, So

Preis

E: ab 10.50; K: ab 4,50; F: ab 25,50



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang