Der Kulturpreis 2017 der Stadt Leoben geht an Professor Gotthard Fellerer. Der Preis ist mit 3600 Euro dotiert und wird von der Stadt Leoben seit 1992 vergeben. Der Preisträger ist seit 2012 für die künstlerischen Anliegen des Kunstforums Leoben zuständig. In dieser Funktion berät er das Kunstforum Leoben, ist für die Auswahl der Ausstellungsthemen und der Künstler verantwortlich und bietet so ein breites Spektrum an Gegenwartskunst, welches die heimische Kunst- und Kulturszene abbildet. Seit 2015 ist Fellerer auch Kurator des Kunstforums und konzipierte bereits insgesamt 16 Ausstellungen nationaler und internationaler Künstler. Im Jahr 2017 stellte er mit der Ausstellung „Hoffnungs(t)raum Phantastisch“ in der Kunsthalle Leoben eine weitere Großausstellung der Stadt Leoben zusammen.

Der Beschluss der Jury fiel einstimmig, als Juroren waren Maximilian Jäger, Vizebürgermeister der Stadt Leoben, GR Johannes Gsaxner, Kulturreferent der Stadt Leoben, Ewald Sacher, Vorsitzender des Niederösterreichischen Kulturforums, Ulrich Gansert, Lehrbeauftragter an der Akademie der Bildenden Künste Wien, sowie Albert Ecker, Kunsterzieher am BG/BRG Leoben neu an der Entscheidung beteiligt.

„Gotthard Fellerer hat mit seinem künstlerischen Wirken in Leoben und mit seinen Ausstellungen eine neue Art der Kunstpräsentation in die Kunsthalle Leoben gebracht und damit das Haus für eine neue Publikumsschicht geöffnet. Das ist für die Stadt äußerst belebend und bietet auch den zeitgenössischen Künstlern eine interessante Plattform der Präsentation“, begrüßte Bürgermeister Kurt Wallner diese Zuerkennung.

Gotthard Fellerer setzt sich seit 1960 intensiv mit der Kunst und deren Grenzgebieten auseinander. Von 1970 bis 1972 lehrte er an der Wiener Kunstschule, von 1972 bis 2005 war er am Wiener Neustädter Bundesgymnasium als Pädagoge und von 1991 bis 2001 am Pädagogischen Institut des Bundes in Baden tätig. Darüber hinaus erfüllte er Lehrtätigkeiten an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und war Mitglied des Kollegiums der Privatuniversität UBT, Prishtina im Kosovo. Fellerer lebt und arbeitet in Wiener Neustadt.