Trotz intensiver Bemühungen der Verantwortlichen vom Tier- und Erlebnispark "Wilder Berg" konnte der vor knapp zwei Wochen entlaufene Polarwolf Anouk bisher nicht wieder eingefangen werden. Einige Tage befand sich aber in der Nähe des Wolfsgeheges.

"Aufgrund der derzeitigen Spurensituation kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass der Polarwolf zwischenzeitlich das Gelände des Tierparks Mautern verlassen hat", lässt der Leobener Bezirkshauptmann Walther Kreutzwiesner wissen.

Laut Georg Rauer, Wolfsbeautragter vom Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie der Veterinärmedizinischen Universität Wien, geht keine akute Gefahr von Anouk aus.  "Es ist jedoch aufgrund seiner Herkunft aus einem Schaugehege und seiner teilweisen Gewöhnung an Menschen möglich, dass daher sein Fluchtverhalten gegenüber Menschen im Vergleich zu Wildwölfen geringer ausgeprägt ist", erklärt der Experte.

Ein Schlupfloch genützt?

Noch nicht genau zu erklären ist, wie Anouk aus dem Gehege entlaufen konnte. "Wir gehen davon aus, dass es zu einem massiven Rudelkampf gekommen und Anouk geflohen ist. Unter der Zuschauertribüne ist ein Schanierhaken herausgearbeitet worden. Ein Schlupfloch von etwa 15 Zentimetern entstand. Man sagt zwar, dass es das nicht gibt, aber, gibt's nicht, gibt's eben nicht", bekräftigt Georg Bliem, Chef der Planai-Hochwurzen Bahnen, zu denen der Wilder Berg gehört.

Anouk halte sich meistens im Gelände auf, allerdings mache er auch Ausflüge. Bereits zwei Mal habe man sich ihm durch gut sichtbare Spuren im Schnee nähern können, allerdings konnte er nicht erwischt werden. "Mit dem Betäubungsgewehr muss man sich auf mindestens 30 Meter nähern. Da ist es dann nicht so einfach, den Wolf zu treffen", erklärt Bliem.

Distanz bewahren!

Anouk sei an Menschen gewöhnt, wie auch Georg Rauer betont. "Er schaut ja fast wie ein weißer Schäferhund aus. Deshalb ist es für uns und auch für die Bezirkshauptmannschaft Leoben wichtig, dass man sich ihm nicht nähert oder versucht, ihn anzulocken, sondern die Polizei verständigt. Diese leitet dann die weiteren Schritte ein, dass unsere Experten Anouk betäuben und wieder einfangen können", appelliert Bliem.

Derzeit sind fünf Polarwölfe und vier Grauwölfe am Wilden Berg daheim. Im Sommer 2015 war aus dem Tierpark Grauwolf Fritzi entwischt. Er konnte aber Ende August 2015 nach 39 Tagen stark abgemagert wieder eingefangen werden.