Ein Kalwanger hörte immer wieder in der Nähe seines Hauses eines Katze miauen. Der Mann verständigte die Freiwillige Feuerwehr Kalwang. Die Männer rückten sofort aus und machten sich auf die Suche.

Es stellte sich heraus,  dass sich bei einem alten Mühlgang  eine Katze verirrt hatte. "Dort war früher eine Bäckerei, und der Bach ist unter dem Haus durchgegangen. Das ist jetzt zugemauert, erzählt Bürgermeister Mario Angerer.

Der Bergekorb kam bei der Katzenrettung zum Einsatz
Der Bergekorb kam bei der Katzenrettung zum Einsatz © KK

Die Katze konnte sich aus eigenen Kräften nicht mehr selbst befreien. Die Kameraden der FF Kalwang bargen das verängstigte Tier mittels Bergekorb. wie sich herausstellte, war das Tier seit mehreren Wochen abgängig gewesen. Die Besitzerin konnte das abgemagerte Tier aber wieder glücklich in die Arme schließen.

"Wir vermuten, dass die Katze in den Bach gefallen ist, und selbst nicht mehr herausgekommen ist. Aber es ist ja gut ausgegangen", freute sich Angerer.