Wenn die Lebens- und Sozialberaterin Babara Tolliner aus Leoben über das Projekt „Wir bauen eine Schule“ spricht, ist sie kaum zu bremsen. Im Mai dieses Jahres startete sie das Projekt. Sichtbar sollte es sein, und so entstand die Idee, ein „Schulhaus“ aus Eierschachteln zu bauen, fleißig wurde gesammelt, und Schülerinnen und Schüler der Volksschule Leoben-Stadt nahmen den Hausbau mit 1000 Eierschachteln in Angriff. Schon nach einiger Zeit konnte das Haus in Leoben bewundert werden, erst in einer Bank, dann in der Volksschule Leoben-Stadt.

Neuer Standort

Nun wurde wieder gesiedelt, und das besondere Haus steht ab sofort in der Volksschule Leoben-Göss. Dort soll es auch bleiben, wie kürzlich bei der offiziellen Eröffnung von Direktorin Melitta Streitmaier und Tolliner betont wurde.

„Das Haus soll Ruhe-, Entspannungs-, Leseort und auch zum Miteinanderreden und sich Unterhalten verwendet werden. Dazu passt auch der Name Palaverhaus“, so Tolliner. Weiter gesammelt werden sollen „Statements“ von allen, die mit Schule zu tun haben – von Lehrern, Schülern und Eltern. „400 haben wir schon. Es gibt altersmäßige Unterschiede und die Bedürfnisse sind bei allen anders definiert“, so Tolliner, die 1000 Statements sammeln will.