Unter dem Jahresthema „Neue Lösungen für komplexe Herausforderungen“ zeichnete der EPSA 2017, der Europäische Verwaltungspreis, in drei Kategorien innovative Lösungen aus, die belegen, wie der öffentliche Sektor effektiv und effizient auf große Herausforderungen reagieren kann. Insgesamt langten 150 Bewerbungen aus 30 EU-Ländern und Institutionen ein.

Die gemeinsame Einreichung des Projekts „Talente für Österreich“ durch die Stadt Trofaiach und das Institut für Talenteentwicklung, wurde unter allen Einreichungen in der ersten Bewertungsrunde als eines von 16 offiziellen Best Practice Projekten in der Kategorie „supra-lokal/lokal“ ausgezeichnet.

Im zweiten Bewertungsverfahren, das bereits Anfang September 2017 durchgeführt wurde, waren Vertreter des  European Institute of Public Administration zu einem Evaluations-Besuch in Trofaiach, welcher der praktischen Überprüfung der in der Einreichung übermittelten Informationen und der Klärung letzter offener Fragen diente.

Darauf basierend wurden die Nominierungen für das Finale von einer Fachjury ermittelt. Das Trofaiacher Vorzeigeprojekt überzeugte und zog als einer von vier Nominierten ins Finale des Europäischen Verwaltungspreises 2017 ein. Gemeinsam mit Avon an Somerset (Großbritannien), Dortmund (Deutschland) und Breda (Niederlande). Neben Trofaiach war in den Kategorien noch die Kinder- und Jugendombudsstelle in Salzburg nominiert.

Lob für Vielseitigkeit

Die Fachjury lobte insbesondere die Vielseitigkeit des Projektes, da es mit Migrationsbewegungen, Notwendigkeit der nachhaltigen Integration und Fachkräftemangel gleich mehrere gesellschaftliche Herausforderungen adressiert.

Der EPSA 2017 wurde diese Woche in Maastricht/NL verliehen. Die Trofaiacher Delegation rund um Bürgermeister Mario Abl und Josef Missethon, Geschäftsführer des Instituts für Talenteentwicklung, konnte die Stadt und das Projekt im Rahmen mehrerer hochkarätiger Veranstaltungen und Workshops vor über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus EU-Regierungs- und Verwaltungsbehörden vorstellen.

„Es war eine großartige Erfahrung und eine Ehre, mit Einreichungen aus Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden als einer von vier Finalisten für eine so hochkarätige Auszeichnung nominiert zu sein. An dieser Stelle auch herzliche Gratulation an die Stadt Dortmund, welche den Award gewonnen hat“, so Bürgermeister Mario Abl. Die Stadt Trofaiach und das Institut für Talenteentwicklung dürfen sich nunmehr als offizielles EU-Best Practice Projekt bezeichnen.