Ein Orkansturm, der über das Gemeindegebiet von Eisenerz fegte, brachte die Feuerwehrleute in Eisenerz ganz schön ins schwitzen. Beim Betriebsgebäude von Franztech Mechatronics in der Hieflauerstraße/Ecke Hammerplatz wurde das Hallendach abgedeckt. Gerald Riegler, Einsatzleiter der Feuerwehr Eisenerz, stellte bei einer Begehung fest, dass große Gefahr weiterer Schäden bestand.

Und es wurde auch dramatisch, denn kurz bevor die Sicherungsarbeiten an den losen Dachteilen begonnen werden konnten, wurden diese durch eine Windböe erfasst und auf die darunterliegende Straße geschleudert. "Glücklicherweise befanden sich zu dieser Zeit weder Personen noch Fahrzeuge auf der Straße", erklärte Riegler.

Vier Stunden dauerte die Sicherung des Daches unter Anleitung eines Dachdeckers und des Firmenchefs Franz Haidn. Erst heuer feiert das Unternehmen sein zehnjähriges Firmenjubiläum. Der erste Stock des Gebäudes wurde heuer ausgebaut. Nun der große Schaden am Dach des Hauses. Eine Kommission klärte Dienstag Vormittag das Schadensausmaß am Dach, das ersten Informationen nach groß ist, wie Firmenchefin Angelika Haidn während des Termins mitteilte.

Im Laufe dieses Einsatzes kam es für die Feuerwehren immer wieder zu kleineren Alarmen aufgrund von diverser entwurzelter und umgeknickter Bäume und einer umgefallenen Plakatwand.