Glück im Unglück hatten gestern die Bewohner der Region. Es gingen zwar in der Nacht Schauer im Bezirk nieder, jedoch weniger schlimm als zuerst befürchtet. „Bei uns ist alles in Ordnung. Wir hatten in der Nacht keinen einzigen, durch die Unwetter bedingten, Einsatz“, zeigt sich auch Johann Diethart, Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter erleichtert. „Es hat zum Glück weniger geregnet, als die Vorhersage vermuten ließ“, so Diethart weiter. Einzig in Proleb brannte bereits gestern Abend eine Starkstromleitung. Zur Ursache meint die Energie Steiermark, ein Baum sei auf die Stromleitung gefallen und habe einen Kurzschluss verursacht. Durch Umleitungen im Stromnetz kam es allerdings zu keinen Stromausfällen.


Mittlerweile konnten bereits auch die meisten Aufräumarbeiten durch die übergreifenden Einsatz aller Organisationen und zahlreicher freiwilliger Helfer abgeschlossen werden. In Kraubath allerdings werde an der Zufahrt zum Badesee immer noch gearbeitet, erzählt der Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter. Nun hoffe man, dass auch die kommenden Tagen das Wetter ruhig verlaufe.

Wettervorschau


Ein Nordwind soll heute kühlere, aber auch stabilere Luft bringen. Die akute Unwettergefahr sollte damit tatsächlich vorerst gebannt sein. Übergreifende Schauer sind am Nachmittag zwar nicht gänzlich ausgeschlossen, bleiben aber heute die Ausnahme. Der Sonntag bleibt durchwachsen.

Rückblick auf vergangenes Wochenende