Viele fleißige Helferinnen und Helfer kamen heuer bereits schon zum zweiten Mal um ihren Beitrag zum Erhalt der Almen zu leisten, beim "Tag der Almen". Damit die Weidefläche erhalten bleibt, aber auch für das Auge des Betrachters und Wanderers schön ausschaut wurden Disteln und der giftige Germer ausgestochen, Brennesseln und Pfefferminze gemäht und der Weidezaun ausgebessert.

Am Ende des arbeitsintensiven Tages konnten die Helferinnen und Helfer alle stolz und zufrieden auf das getane Werk schauen. Nach der Arbeit gab es eine zünftige Grillerei als Dankeschön. Beim Essen wurde bereits diskutiert, was sich im Gegensatz zum letzten Jahr getan hat und welche Aktivitäten für das kommende Jahr anstehen.

Erfolgreiche, aber harte Arbeit beim "Tag der Almen auf der Gsollalm"
Erfolgreiche, aber harte Arbeit beim "Tag der Almen auf der Gsollalm" © KK

"Als Almbetreiber ist es schön zu hören, dass es den Helfern trotz der schweren Arbeit so gut gefallen hat. Einige sind Wiederholungstäter, andere Neulinge, aber alle haben einstimmig gesagt, dass sie auch gerne im nächsten Jahr wiederkommen wollen. Dafür möchte ich mich sehr herzlich bedanken", freut sich Sennerin Isabella Nömayer.