Es war ein ereignisreiches Jahr auf das der Alpenverein (ÖAV) Sektion Leoben bei seiner Jahreshauptversammlung zurückblicken konnte. So wurde etwa das 90-jährige Bestehen der Leobner Hütte mit einer Bergmesse gefeiert. „Aber natürlich gibt es auch wieder etwas zu tun bei der Hütte“, blickt Renate Käfer, Vorsitzende-Stellvertreterin, in die Zukunft. Im vergangenen Jahr hat man eine Trockenkomposttoilette installiert und heuer steht eine Pflanzenkläranlage für das Grauwasser auf dem Programm. Mit der Planung sei man soweit fertig, der Antrag liege nun bei der Bezirkshauptmannschaft. „Wir sparen dafür im Moment gerade Geld an und hoffen, dass wir das Projekt bis 2018 abschließen können“, erzählt Käfer. Auch kleine Ausbesserungsarbeiten sind an der Hütte zu verrichten. Dafür sucht der Alpenverein auch noch fleißige Helfer. Neu in der heurigen Saison ist, dass die Leobner Hütte ab 1. Mai nun von Donnerstag bis Sonntag geöffnet hat.