"Die Arbeitsinspektion ist die größte gesetzlich beauftragte Organisation zur Bekämpfung von Defiziten im Sicherheits- und Gesundheitsschutz bei der Arbeit in Österreich. Sie arbeitet in dem Verständnis, dass Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz gesellschaftliche Werte darstellen und dass ein geordneter Arbeitsmarkt bestehen soll“, erzählt Günter Reisner. Ab 1. Mai übernimmt er die Leitung der Außenstelle Leoben des neuen „Arbeitsinspektorats Steiermark“. Und auch dieses feiert mit 1. Mai seine Geburtsstunde, weil die beiden bisherigen Standorte, Graz und Leoben, zusammengelegt werden.
Leiter der neuen steirischen Dienststelle wird er bisherige Grazer Leiter Gerhard Esterl, die Leitung der Außenstelle Leoben wird eben der bisherige Leobener Amtsleiter-Stellvertreter Günter Reisner übertragen. Gerhard Jakopitsch verlässt als letzter Amtsleiter in Leoben seine Dienststelle nach mehr als elf Jahren und tritt mit Mai den Ruhestand an.
Die Außenstelle Leoben bleibt auch weiterhin überwiegend für die Bezirke Bruck-Mürzzuschlag, Leoben, Liezen, Murtal und Murau zuständig.