Katharina ist gerade einmal zwei Jahre und vier Monate alt. Eine junge Dame aus Mautern, die schon viele Herzen im Sturm erobert hat. Auch die der Musikerkolleginnen und -kollegen ihrer Eltern bei der Ortsmusikkapelle Mautern. „Kurz nach der Geburt hat Katharina aus bis heute unerklärlichen Gründen einen Herzstillstand erlitten. Nach tagelangem Hoffen und Bangen um die Kleine, konnte Katharina nach Hause geholt werden. Seitdem ist sie aber körperlich und geistig beeinträchtigt“, erzählt Martin Schneider, Obmann der Ortsmusikkapelle Mautern.

Für ihre Eltern Uschi und Max Lammer keine leichte Zeit, dennoch nahmen sie das Schicksal ihrer kleinen Tochter an und tun alles, um Katharina durch Therapien und vor allem viel Liebe eine gute Entwicklung zu bieten. „Die Therapien kosten aber sehr viel Geld, und auch die Wohnung muss umgebaut werden, weil sie den Bedürfnissen von Katharina nicht entspricht“, erzählt Schneider weiter, der auch bemerkt, dass Katharina und ihre Familie – auch ihr Halbbruder Tobias und ihr Onkel Martin Ranninger sind bei der Kapelle engagiert – allen sehr ans Herz gewachsen ist. „Die Kleine gehört einfach zu unserer großen Musikerfamilie und wir werden ihr helfen und sie beschützen“, bestätigt Schneider.

Benefizkonzert

Nun haben sich die Musikerinnen und Musiker etwas Besonderes überlegt, um Katharina das Leben leichter zu machen: Sie spielen am Freitag, dem 12. Mai, um 19.30 Uhr in der Klosterkirche Mautern ein Benefizkonzert für Katharina. „Unser Kapellmeister Alfred Schweiger hatte die Idee, so ein Konzert zu machen. Wir spielen sakrale Werke, aber auch Modernes. Sarah Kettner hat schon zugesagt, zwei Lieder zu singen. Eintritt sind freiwillige Spenden, die gänzlich Katharina und ihrer Familie zugutekommen. Wir hoffen, dass viele Leute kommen“, führt Schneider aus.