Gleich zwei Betrugsmaschen machen derzeit Nutzern des sozialen Netzwerks Facebook das Leben schwer. Beide sind nicht neu, doch treten offenbar seit Tagen gehäuft in den Bezirken Murtal und Murau auf.
Zum einen geht es um private Nachrichten mit dem Inhalt „Bist das du auf dem Bild?“, gefolgt von einem Link. Die Nachrichten werden von Kontakten aus der Freundesliste versendet – man vertraut dem Absender. Klickt man auf den Link, wird man zu einer täuschend echt wirkenden „Facebook“-Seite weitergeleitet und aufgefordert, sich anzumelden. Im guten Glauben geben viele Nutzer ihre Anmeldedaten in die Maske ein. „Die Betrüger bekommen so die Zugangsdaten und können auf das Konto zugreifen“, so Andre Wolf vom Verein „Mimikama“ zur Aufdeckung von Internetmissbrauch. Ein Foto bekommt der Nutzer nicht zu sehen, dafür wird er auf eine Dating-Website weitergeleitet. Mit den ergaunerten Nutzerdaten werden wieder Freunde angeschrieben, wieder Links versendet – ein Teufelskreis. Warnungen vor dieser Betrugsmasche kursieren derzeit vor allem im Raum Murau. Wolf schränkt aber ein: „Oft werden auch nur die Warnungen geteilt, ohne das man selber Opfer wurde.“