16 ° C
Graz

Region um den Erzberg erklingt

Für die "Bergklang Regionale" am Präbichl zieht die gesamte Region um den Erzberg an einem Strang. Es soll ein Fest für alle Sinne werden.

© Privat
 

Helmut und Thomas Stangl, Volksmusiker aus Eisenerz, brachten den Stein ins Rollen. Was als Feier anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Stangl Blos konzipiert war, nimmt nun immer größere Dimensionen an. Am Samstag, dem 7. Juli, wird der Präbichl Schauplatz der großen "Bergklang Regionale 2012" sein (siehe Infokasten).

"Es steht wirklich die gesamte Region dahinter, was mich besonders freut und einen unglaublichen, positiven Schub erzeugt", erklärt Helmut Stangl. Man habe rund um den Erzberg nicht nur unheimliche Ressourcen der Natur, sondern auch extrem tolle personelle Ressourcen. "Wir haben die Energie gebündelt und mittlerweile beinhaltet das Gesamtprojekt in Wahrheit sieben einzelne Projekte. Unsere Idee ist gewachsen, gewachsen und gewachsen. Jeder bringt seine Kreativität ein", so Stangl. Das plakative Motto "Sozialkultourismus" erkläre sich von selbst. Als drei wichtige Säulen seien die Präbichl Bergbahnen, die Erlebnisregion Erzberg und der Verein Steirische Eisenstraße mit im Boot. "Wir alle sehen die Chance, aus eigener Kraft unserer Region eine Großveranstaltung anzubieten", meint Stangl.

Die "Bergklang Regionale", die ein Augenmerk auf Publikum mit Handicaps legt, soll Benefizcharakter haben: "Wir möchten auf der Welle entstandener Synergien ein Benefiz ,Rettet die Leobener Hütte' starten. Wir sind Volksmusiker und sehr naturbezogen. Und die Leobener Hütte war immer ein Zentrum des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in der Region", meint Stangl. Was Renate Käfer vom Alpenverein freut: "Das gibt der Generalsanierung einen Schub."

Zwischen 22 Uhr und 8 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Bei der Erstellung von Kommentaren haben Nutzer rechtliche Bestimmungen (z. B. Privat-, Strafrecht), die Netiquette und Forenregeln einzuhalten. Was wir in diesem Forum nicht dulden: Beschimpfungen, Verspottungen, Belästigungen, Ehrbeleidigungen, Verhetzung, Diskriminierung in jedweder Form, Rassismus, Aufrufe zu Gewalt oder gar Selbstjustiz. Beiträge, die diesen Bestimmungen zuwiderlaufen, werden bei Kenntnis gelöscht, Nutzer im Wiederholungsfall gesperrt. Zudem behalten wir uns die stundenweise oder völlige Schließung von Foren vor. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir auch keine Links zu anderen Websites akzeptieren.
Als Nutzer stimmen Sie der Speicherung der von Ihnen angegebenen Daten (Stamm-, Verkehrsdaten, etc.) ausdrücklich zu. Die angegebenen Daten werden an staatliche Stellen (z. B. Polizei, Gericht) bei Untersuchung von vom Nutzer verbreiteten Materialien, oder sonst vorgenommenen ungesetzlichen Aktivitäten, weitergegeben. Weiters werden angegebene Daten (Name und Adresse) an sonstige Dritte bei Verletzung von Rechten oder sofern deren Rechtsverletzung nachvollziehbar behauptet wird (zB gem. § 18 Abs. 4 ECG), weitergegeben. Mit der Erstellung von Kommentaren stimmen Sie dem ausdrücklich zu und verzichten auf die Geltendmachung von jeglichen Ansprüchen. Siehe dazu auch unsere Forenregeln/Betriebsbedingungen in den AGB.