Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 17:24 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Lkw-Fahrer mit 2,46 Promille gestoppt Große Erfolge Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Leoben Nächster Artikel Lkw-Fahrer mit 2,46 Promille gestoppt Große Erfolge
Zuletzt aktualisiert: 11.08.2012 um 19:18 UhrKommentare

Kinder lernen die köstliche Kunst des Kochens

Das Kinderferienprogramm der Frischen Kochschule Leoben ist heuer der Renner. Mädchen und Buben versuchen sich dieses Mal als Pizza- und Kuchenbäcker. Mit großem Erfolg.

1 / 32 

Gewusel in der Küche der Frischen Kochschule der Landwirtschaftskammer in Leoben. Einige der 20 Mädchen und Buben sind eifrig dabei, Germteig zu kneten, Zwiebel und Speck anzurösten, Gemüse klein zuschneiden oder Gewürze zu hacken. Andere backen Köstlichkeiten wie Apfelgitterkuchen oder Erdäpfelschnitten mit Schokoladeguss.

Neben den verschiedenen Düften liegt auch fröhliches Kinderlachen in der Luft. "Heuer ist die Nachfrage nach den Kochkursen ganz enorm. Wir mussten leider vielen Kindern absagen, denn sonst hätten wir 40 Teilnehmer in jedem Kurs", berichtet Eva Maria Lipp, Leiterin der Frischen Kochschule, während sie Schoko für die Kuchenglasur schmilzt.

"Kinder schätzen die Abwechslung in den Ferien und viele kochen sehr gerne. Die Gerichte, die sie selbst zubereiten, essen sie auch viel lieber. Auch wenn Gemüse dabei ist. Wir achten darauf, dass die Speisen gesund und traditionell sind", betont Lipp, die ihre Begeisterung fürs Kochen auf die Kinder überträgt.

Manche sind schon seit Jahren bei jedem Kochkurs dabei. So auch die neunjährige Clara Fiedler, die mit ihrer Familie vor Kurzem von St. Michael nach Graz gezogen ist. "Meine Mama hat mich schon als Baby zu Kochkursen mitgenommen, also bin ich schon das neunte Jahr dabei", lacht das blonde Mädchen. Mama Gudrun hilft mit, die Küche sauber zu halten, und sie greift den Kindern unter die Arme.

Obstpizza

Während die Schwestern Sigrid (11) und Tanja (9) aus Trofaiach gemeinsam mit ihrer Freundin Julia (12) runde Teigstücke mit verlockendem Gemüse-Schinkenbelag bedecken, sind der vierjährige André und seine siebenjährige Schwester Jana aus Leoben dabei, eine außergewöhnliche Pizza zuzubereiten - eine mit Obst. Mit viel Liebe werden von Maxi inzwischen geraspelte Äpfel über ein Backblech mit Teig verteilt. Der Achtjährige hat heute seine gleichaltrige Nachbarin Hannah mitgebracht. "Ich war schon einige Male beim Kochkurs. Es macht so viel Spaß, gemeinsam mit Freunden Teig zu kneten, zu mixen und dann kommt dabei noch Gutes zum Essen heraus", ist Maxi begeistert.

Und dann ist der neue Lehmbackofen im Garten nach drei Stunden Vorheizzeit bereit, mit Pizza gefüttert zu werden. Lipp schiebt eine nach der anderen in den Backofen, um sie nach wenigen Minuten herrlich duftend an die kleinen Köchinnen und Köche zu verteilen. An den schön gedeckten Tischen im Garten wird es plötzlich leise: Essen und genießen ist angesagt.

ASTRID HÖBENREICH

Babys aus der Region

KLEINE.tv

Trofaiach: Freude und Anpacken

Große Freude herrscht bei der KPÖ über das gute Wahlergebnis, die SPÖ wi...Bewertet mit 4 Sternen

 


 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Bezirkswetter

  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 13°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer

Fotos zum Durchklicken!

Kalwang: Brand bei Mayr-Melnhof 

Kalwang: Brand bei Mayr-Melnhof

 

3D-Rundgang durch die Steiermark

http://www.3dpanorama.at/

Wollen Sie die Steiermark mit ihren Sehenswürdigkeiten, Städten und Kirchen einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann unternehmen Sie doch einen 3D-Rundgang durch die grüne Mark!

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Ein Marathon fürs Herz
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie das Regionalbüro Leoben: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang