Ein zünftiges Fest hoch über St. Peter
Drei Gründe zu feiern: Kirchtag, Musikantenwallfahrt und der 40. Geburtstag von Pfarrer Johannes Freitag bei der Wallfahrtskirche Maria Freienstein. Fest der gemütlichen Art bei Kaiserwetter.
1 / 35
ST. PETER-FREIENSTEIN. Das Gelände rund um die Wallfahrtskirche Maria Freienstein bot auch heuer wieder die ansprechende Umgebung für den fünften Freiensteiner Kirchtag mit Musikantenwallfahrt.
Nach dem von Pfarrer Johannes Freitag und Dechant Maximilian Tödtling gehaltenen Festgottesdienst erfreuten sich die vielen Kirchtagsgäste bei Kaiserwetter an kulinarischen Schmankerln sowie an den zünftigen Klängen der Blos-Ziach-Zupf-Musi, dem Gasslberg-Trio sowie der Familienmusi Hubmann. Im Zuge des Kirchtages gab es auch einen spannenden Vortrag des Historikers Peter Kneissl über die Jesuiten, die im 17. Jahrhundert die heutige Wallfahrtskirche Maria Freienstein erbaut hatten.
Seit fünf Jahren engagiert sich der Verein "Freunde der Wallfahrtskirche Maria Freienstein" rund um Projektleiter Norbert Pint intensiv um die Renovierung der Kirche. Bürgermeisterin Anita Weinkogl und die Feuerwehren des Abschnitts Trofaiach stellten sich auch als Gratulanten zum 40. Geburtstag von Pfarrer Freitag ein.
















