Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 06:48 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Rauschendes Fest wie im wilden Westen Treml will am Salzburgring in die Top zehn Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Leoben Nächster Artikel Rauschendes Fest wie im wilden Westen Treml will am Salzburgring in die Top zehn
Zuletzt aktualisiert: 25.05.2012 um 20:30 UhrKommentare

Liesingtal: Wunsch nach Eigenständigkeit

Die Liesingtaler Bürgermeister wollen jetzt hören, was das Land sich vorstellen kann. Sie selbst tendieren zu Zusammenarbeit, weniger zu Gemeindefusionen.

Die Bären in der Erlebniswelt Mautern sind aus dem Winterschlaf erwacht, bei den Gemeindefusionen ist es aber noch ruhig

Foto © Andreas SchöberlDie Bären in der Erlebniswelt Mautern sind aus dem Winterschlaf erwacht, bei den Gemeindefusionen ist es aber noch ruhig

Für Andreas Kühberger, Bürgemeister von Mautern, ist eines klar: "Für uns macht eine Zusammenlegung keinen Sinn, weil ich glaube, dass unsere Nachbarorte viel zu weit weg sind. Ich finde es aber durchaus sinnvoll, dass wir verstärkt zusammenarbeiten. Aber das tun wir ohnehin schon bei der Buchhaltung oder beim Kanal."

Das Beste an der Strukturreform sei, dass die Gemeinden jetzt zusammenarbeiten müssen. "Das haben ja einige auch erklärt", sagt er und betont, dass er nicht deshalb gegen die Zusammenlegung sei, weil er Bürgermeister bleiben wolle. "Ich bin kein Sesselkleber."

Ähnlich sieht es auch Karl Dobnigg, Bürgermeister von Kammern: "Kammern wird, so wie es jetzt aussieht, eigenständig bleiben. Das hängt von der geografischen Lage, aber auch von der Infrastruktur ab, die bei uns gut ist", so Dobnigg. Es habe eine Befragung aller Gemeinderatsmitglieder von Kammern bis Wald am Schoberpass gegeben, und aus dieser sei hervorgegangen, dass alle eigenständig bleiben wollen. Eine Zusammenarbeit gebe es aufgrund der Kleinregionsgründung schon. Anders sieht es für die Gemeinden Kalwang und Wald am Schoberpass aus. Beide wurden für kommenden Mittwoch, dem 30. Mai, zu einer Gesprächsrunde auf die Bezirkshauptmannschaft geladen.

"Ich bin für alles offen. Unterm Strich muss es für die Gemeinden, vor allem aber für die Bürger etwas bringen", so Kalwangs Bürgermeister Mario Angerer. Es dürfe nicht nur der Rechenstift regieren, und es dürften weder Vereine noch die Infrastruktur einer Gemeinde leiden. "Ich höre mir kommenden Mittwoch einmal an, welche Vorstellungen das Land hat", so Angerer.

Bürgermeister Hans Schrabacher aus Wald am Schoberpass ist skeptisch: "Unsere Gemeinde ist nur von der Fläche groß. Bei Gemeindefusionen sind kleine Gemeinden die schwächsten und würden draufzahlen." Er sei gegen Stillstand, aber in Form von Gemeindekooperationen. "Auf jeden Fall wollen wir uns weiterhin an der Region Leoben orientieren, auch im Paltental ist ja bis jetzt noch nichts entschieden."

ANDREA WALENTA, ANDREAS SCHÖBERL, JOHANNA BIRNBAUM

Umfrage

Wir möchten wissen: Wie sehen Sie die Gemeindezukunft? 

Grafik

Grafik © Kleine Zeitung

Grafik vergrößernDas Liesingtal im BrennpunktGrafik © Kleine Zeitung

Fakten

Am Mittwoch, dem 30. Mai , lädt die Kleine Zeitung zu einer Podiumsdiskussion zum Thema Gemeindefusionen im Museumshof Kammern . Beginn ist um 19 Uhr. Es diskutieren: Hannelore Wölfer (Obfrau Tourismusverband Palten-Liesing Erlebnistäler), Amtsleiter Bernhard Rothleitner (Wald am Schoberpass), Bürgermeister Mario Angerer (Kalwang), Bürgermeister Andreas Kühberger (Mautern), Bürgermeister Karl Dobnigg (Kammern), Moderation von Andrea Walenta (Redakteurin)

Babys aus der Region

KLEINE.tv

Trofaiach: Freude und Anpacken

Große Freude herrscht bei der KPÖ über das gute Wahlergebnis, die SPÖ wi...Bewertet mit 4 Sternen

 


 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Bezirkswetter

  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 70%
    Regenschauer
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 4°C
    • Max: 11°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer

Fotos zum Durchklicken!

Country Festival in Leoben 

Country Festival in Leoben

 

3D-Rundgang durch die Steiermark

http://www.3dpanorama.at/

Wollen Sie die Steiermark mit ihren Sehenswürdigkeiten, Städten und Kirchen einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann unternehmen Sie doch einen 3D-Rundgang durch die grüne Mark!

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Stimme der Feuerwehr
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie das Regionalbüro Leoben: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang