Für Gai ist der Fahrplan klar
Nun wurde auch in Gai ein einstimmiger Gemeinderatsbeschluss in Sachen Strukturreform gefasst. Gai nimmt Verhandlungen mit Gemeinden des Vordernbergertales auf.
Für die Gemeinde Gai ist der Fahrplan in Sachen Gemeindestrukturreform nun klar.
In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde einstimmig der Beschluss gefasst, Verhandlungen mit Trofaiach, Hafning und Vordernberg aufzunehmen. "Darüber hat es im Gemeinderat keine Diskussion mehr gegeben", erklärt Bürgermeister Bernhard Zechner. Es wurde auch die Einrichtung eines Ausschusses "Strukturreform" beschlossen, in dem von jeder Fraktion ein Vertreter dabei ist. "Josef Laure, unser Grün-Gemeinderat, wird als beratende Stimme ebenfalls mit dabei sein", so der Bürgermeister. Es sei allen im Gemeinderat klar, dass man diesen Weg gehen muss.
"Jetzt heißt es die Ärmel hoch krempeln und Gas geben", ist Zechner überzeugt. Denn die Verhandlungen der drei Gemeinden Trofaiach, Hafning und Vordernberg sind mittlerweile schon sehr weit gediehen. "Wir werden aber schauen, dass wir bis Ende Mai, Anfang Juni, am gleichen Stand sind und werden alle notwendigen Daten liefern. Das ist auf jeden Fall zu schaffen", betont Zechner.
Der Bürgermeister beurteilt diese Entscheidung durchaus als positiv, denn jetzt sei noch die Möglichkeit gegeben, selbst mitzubestimmen, wie die Zukunft der Gemeinde aussehen werde. "Jetzt können wir uns noch einbringen, denn es ist jedem klar, dass es nicht so bleiben kann, wie es ist", ist Zechner überzeugt.















