Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 19:56 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Das modernste Angebot der Dialyse Sicherheitsgefühl im Blickpunkt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Wagna und Umgebung Nächster Artikel Das modernste Angebot der Dialyse Sicherheitsgefühl im Blickpunkt
Zuletzt aktualisiert: 01.10.2011 um 20:16 UhrKommentare

Zentrale Schaltstelle der Region

Der Regionalvorstand der Großregion Süd-West-Steiermark stellte in der jüngsten Sitzung die Weichen für mehrere Projekte. Darunter ein Gülle-management und eine Energiestrategie.

An Ideen und möglichen Leitprojekten mangelt es in den Bezirken Leibnitz und Deutschlandsberg nicht. Das wurde bei der jüngsten Sitzung des Regionalvorstandes der Großregion Süd-West-Steiermark deutlich. Die knapp 30 Mitglieder - darunter Vertreter der 14 Kleinregionen, die beiden Bezirkshauptleute, Abgeordnete und Sozialpartner - einigten sich im Eibiswalder Lerchhaus auf die Arbeitsschwerpunkte der nächsten Monate.

Zu den wichtigsten zählt das Thema "Güllemanagement", das im Zuge der neu aufgeflammten Grundwasserdiskussion im Leibnitzer Feld zur Debatte steht (die Kleine Zeitung berichtete). "Das ist ein sehr ernstes Thema, die Menschen sorgen sich um die Qualität ihres Trinkwassers", meint Manfred Kainz, Vorsitzender des Regionalvorstandes und der Regionalversammlung. Aus diesem Grund ist ergänzend zu einer Verschärfung der Kontrollen und Aufzeichnungspflicht die Einrichtung einer Anlaufstelle geplant, die überschüssige Gülle verwalten und verteilen soll. "Das ist sinnvoll und verringert auch den Kunstdüngerbedarf", meint der stellvertretende Regionsvorsitzende Peter Sunko aus Wagna. Gemeinsam mit Vertretern der Landwirtschaftskammer und Wasserversorgern wurde vereinbart, alle bisherigen Erkenntnisse zur Verfügung zu stellen und mit dem Land über eine Finanzierung zu verhandeln.

Erneuerbare Energie

Ganz oben auf der Liste steht auch der Ausbau von alternativen Energiequellen. Als Vorreiter gilt hier die Energieregion Schilcherland, deren Erkenntnisse auf die gesamte Großregion umgelegt werden sollen. Beschlossen wurden unter anderem auch weiterführende Gespräche hinsichtlich einer "L601 Neu" sowie eine flächendeckende Breitbandversorgung.

Thema waren natürlich auch die im Raum stehenden Gemeindezusammenlegungen. "Es steht noch nirgends festgeschrieben, wieviel das bringen soll", sind sich Kainz und Sunko einig.

ROBERT LENHARD

Kommentar

ROBERT LENHARDErkenntlich ... von ROBERT LENHARD

FAKTEN

Die Großregion Süd-West-Steiermark umfasst 14 Kleinregionen und ist großteils deckungsgleich mit den Bezirken Leibnitz und Deutschlandsberg.

Wichtigste Organe sind die Regionalversammlung (95 Stimmberechtigte , darunter alle Bürgermeister der Region) und der Regionalvorstand (27 stimmberechtigte Mitglieder).

Gemeindewetter

  • Sonntag, 19. Mai 2013
    • Min: 11°C
    • Max: 26°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8435 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang