Eine kleine Weltreise
Der "perfekte" Umweg: Wenn man von Gleichenberg nach Radkersburg will, ist man mit dem Auto sieben Mal schneller als mit der Bahn.

Foto © APA/Sujet
Eine Hausparty bei Christina in Bad Radkersburg - wir waren begeistert. Allerdings: Wie sollten wir von Bad Gleichenberg dorthin kommen? Unsere Eltern hatten keine Zeit, uns hinzubringen. Unsere Euphorie verflog. Es blieb nur eine Möglichkeit: die öffentlichen Verkehrsmittel. Und das in den Ferien, wo Bus und Bahn nur eingeschränkt unterwegs sind.
Nach ausführlicher Recherche ahnten wir, dass die Fahrt nach Bad Radkersburg sehr lang werden würde. Laut Internet sollte die reine Fahrtzeit drei Stunden und 36 Minuten betragen, dazu kamen 54 Minuten Wartezeit am Grazer Hauptbahnhof. Ganze 127 Kilometer sollten wir von Feldbach nach Bad Radkersburg zurücklegen. Mit dem Auto sind es fast 100(!) weniger. Ein "perfekter" Umweg. Aber für eine gute Party bringt man gerne Opfer.
Seltene Fahrgäste
An einem Samstag traten wir unsere Reise nach Bad Radkersburg an. Wir nahmen den Bus von Gleichenberg nach Feldbach, weiter sollte es mit dem Zug gehen. Doch offenbar fahren nicht sehr viele Leute mit der Bahn von Feldbach nach Bad Radkersburg, denn der Mann hinter dem Schalter fragte verwundert: "Seid ihr sicher, dass ihr nach Radkersburg wollt?" Wir nickten, er brummte: "Na ja, mir soll's recht sein."
Um 18,30 Euro leichter stiegen wir um 12.21 Uhr in den Zug nach Graz. Um 13.18 Uhr kamen wir in Graz an. Damit hatten wir aber noch nicht einmal die Hälfte unserer Reise hinter uns. Nach einer Stunde Wartezeit nahmen wir den Zug nach Spielfeld-Straß. Dort mussten wir umsteigen, um endlich nach Bad Radkersburg zu gelangen. Während der Fahrt waren Süßigkeiten, Handy, iPod und Kamera die "Langeweile-Killer". Um 15.57 Uhr erreichten wir endlich den Radkersburger Bahnhof, wo uns Christina empfing.
Es ist unglaublich: Wir mussten um 100 Kilometer mehr hinter uns bringen und brauchten drei Stunden länger als mit dem Auto. Einziger Trost: So konnten wir immerhin den beachtlichen Unterschied zwischen öffentlichen Verkehrsmitteln und Auto feststellen.
Features
"Das Angebot muss erweitert werden"
INTERVIEW
Warum gibt es keine direkten Verbindungen zwischen Bad Radkersburg und Feldbach?
ALEX STIASNY: Die gibt es. Der Schwerpunkt der direkten Verbindungen liegt allerdings im Bereich Schülerverkehr. Da alle Siedlungen bedient werden, ist die Fahrzeit länger. Darum gibt es auch keine optimierten direkten Verbindungen.
Wie können die direkten Verbindungen zwischen Feldbach und Radkersburg bzw. Leibnitz verbessert werden?
STIASNY: Durch Änderung der Busrouten. Eine Linie muss beschleunigt werden, zwei andere Linien brauchen eine Routenänderung.
Sie sollen den Plan für die Buslinien neu gestalten. Wie soll das funktionieren?
STIASNY: Grundsätzlich muss das Angebot erweitert werden. Außerdem soll der Plan den heutigen Bedürfnissen angepasst werden. Dabei soll nicht mehr der Schülerverkehr im Vordergrund stehen.
In den vergangenen zehn Jahren ging das Angebot der öffentlichen Verkehrsmittel zurück. Warum?
STIASNY: Durch unsinnige Streckenverläufe und langen Fahrzeiten verlieren die Busse an Attraktivität. Das Angebot ist nur mehr auf Schüler ausgerichtet. Die Folge sind dann weniger Fahrgäste.
INTERVIEW: CHRISTINA MAITZ








Derzeit gibt es hier keine Fotos zu diesem Thema.
