Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
09. Februar 2010 20:07 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 235669 Mitglieder | 422 online
Technischer Defekt setzte Auto in Brand Familientragödie in der Südsteiermark Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus St. Veit/Vogau und Umgebung Nächster Artikel Technischer Defekt setzte Auto in Brand Familientragödie in der Südsteiermark
Zuletzt aktualisiert: 20.10.2009 um 20:30 UhrKommentare

Arbeit liegt auf der Straße

In der Region werden etliche Jugendliche zu Straßenfachleuten ausgebildet.

Jugendliche werden zu Straßenfachleuten ausgebildet

Foto © APA/SujetJugendliche werden zu Straßenfachleuten ausgebildet

Ab dem Kreisverkehr in der Gemeinde St. Veit am Vogau wird zur Zeit an der Landesstraße 624 ein knapp zwei Kilometer langer Geh- und Radweg errichtet. Im nächsten Jahr wird er bis ins Ortsgebiet Labuttendorf verlängert. Dieser Ausbau dient dem Straßenerhaltungsdienst auch als "Lehrlingsprojekt".

Bei einer Besichtigung der Baustelle, zu der Bürgermeister Manfred Tatzl geladen hatte, erläuterte Karl Lautner von der Fachabteilung 18C und Leiter des Straßenerhaltungsdienstes diese seit zehn Jahren bestehende "hauseigene" Lehrlingsausbildung. Steiermarkweit bilde man 65 junge Leute aus, in den Bezirken Leibnitz und Deutschlandsberg zehn, so Lautner. Diese dürfen sich danach stolz als "Straßenerhaltungsfachmann" bezeichnen.

Drei von ihnen sind ständig - in abwechselnden Gruppen - unter fachlicher Anleitung beschäftigt. Darunter auch die 19-jährige Anca Skosples aus Eibiswald. "Ich bin bei der Feuerwehr und ein Wehrkamerad hat mich auf diese Arbeitsmöglichkeit aufmerksam gemacht. Mir gefällt das Ganze, mir hätte nichts Besseres passieren können", erklärt die junge Dame, die bereits im dritten Lehrjahr ist. Begeistert sind auch ihre Lehrlingskollegen Philipp Franke aus Wies und Christopher Woi aus Großwalz. Ihnen winkt nach erfolgter Ausbildung ein Arbeitsplatz im Straßenerhaltungsdienst. Auch als Gemeindearbeiter haben die neuen Fachleute große Chancen. "Die Gemeinden haben nicht diese Ausbildungsmöglichkeit", so Lautner.

Übrigens: Der neue Geh- und Radweg kostete bisher rund 100.000 Euro an Materialkosten. Die Asphaltierung kostet weitere 75.000 Euro.

ANTON BARBIC

Werbung
Werbung


Gemeindewetter

  • Dienstag, 09. Februar 2010
    • Min: -5°C
    • Max: -3°C
    • Nsw.: 90%
    Schnee
  • Mittwoch, 10. Februar 2010
    • Min: -6°C
    • Max: -2°C
    • Nsw.: 95%
    Schnee
  • Donnerstag, 11. Februar 2010
    • Min: -1°C
    • Max: -1°C
    • Nsw.: 60%
    Schneeschauer
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8423 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS

Events RSS-Feed zu den Events der Gemeinde Sankt Veit am Vogau

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Gesunder Genuss

Sie arbeiten in Ihrem Betrieb mit frischen Zutaten? Schicken Sie uns Ihr Rezept!

 

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Vereins-Weblogs

S5021098

Aktuellstes Foto

ffwagendor...
am 09.02., 12:01 Uhr

Aktuellster Beitrag

ffwag... am 09.02., 11:52 Uhr
Nächste Übung der FF Wagendo...

Geräte-, Fahrzeugkunde und SanitätsdienstAm Sonntag dem 15. Februar 2009 findet die erste Übung im h...

Ihr Verein ist noch nicht hier gemeldet? Dann holen Sie das schnell nach!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang