Ganz gemütlich mit Eseln die Natur erkunden
Eselwandern in Oberhaag. Mit "Lotte" und "Emily" zurück zur Gemütlichkeit finden und die Natur neu entdecken. Die Familie Winkler ist auf den Esel gekommen - und kann sich die Grautiere aus ihrem Leben nicht mehr wegdenken.

Foto © KuzPauli, Elena, Horst, Anita und Sarah Winkler mit den beiden Eseldamen "Emily" und "Lotte"
Im Sturm haben Emily und Lotte die Herzen der Familie Winkler aus Oberhaag erobert. Mit ihrem Charme und ihrer Gelassenheit haben die beiden Eselinnen auch Hausherrn Horst Winkler längst davon überzeugt, dass es eine gute Idee war, den beiden Grautieren eine neue Heimat zu bieten. Denn: "Es macht einfach Spaß mit den beiden." Deshalb bietet man mittlerweile Tier- und Naturfreunden die Möglichkeit, diese Leidenschaft zu teilen. Man lädt nämlich zum Eselwandern ein.
"Man glaubt gar nicht, wie viele Menschen Interesse an Eseln haben", wundert sich Hausherrin Anita Winkler immer wieder. Die Idee zum Eselwandern kam deshalb, weil die Winklers auf ihren Spaziergängen mit den Eselinnen immer wieder von Fremden angesprochen wurden. "Die Leute wollten wissen, wo wir die Esel herhaben, ob und wo wir sie gemietet hätten. Und so dachten wir uns, warum nicht. Und deshalb können Lotte und Emily zum Wandern ausgeborgt werden", erzählt Horst Winkler. Besondere Vorkenntnisse sind dafür nicht nötig. Die beiden Grautiere sind extrem gutmütig und gelassen. Der Umgang mit ihnen ist also nicht schwierig.
Ideale Begleiter
Was macht denn aber nun die Faszination der Esel aus? "Diese Tiere sind einfach super. Sie strahlen eine enorme Ruhe aus, sind gutmütig und für Kinder die idealen Begleiter", ist Horst Winkler überzeugt. Beim Eselwandern haben sich ihm und seiner Familie völlig neue Blickwinkel eröffnet. "Wir sind vorher auch spazieren gegangen. Aber der Entspannungsfaktor war dennoch eher gering, zumindest bei mir. Mit den Eseln hat sich das völlig geändert. Man muss sich ihrem Tempo anpassen, und das ist gleichmäßig gemütlich. Dann muss man wieder stehen bleiben, erlebt die Natur durch die Entschleunigung bewusster. Außerdem sind Esel neugierig, zeigen einem dadurch viel."
Was die Winklers, die nach eigenen Angaben durch die Esel bekannt sind wie "bunte Hunde", auch freut, sind stets neue Bekanntschaften. "Wenn wir mit den Eseln unterwegs sind, ergeben sich immer nette Gespräche. Und auch die Leute, die zu uns kommen, um sich die beiden auszuleihen, sind nett", so Anita Winkler. "Die Esel und alles was dazu gehört, ist eine Bereicherung für uns alle", ist sich die ganze Familie einig. Mehr Infos: www.eselwandern.at.







