Kultur in Leibnitz feiert Geburtstag
Im Jubiläumsjahr 2011 wird Kultur in Leibnitz, anlässlich des 15. Geburtstages, erneut ein hochkarätiges, vielfältiges Programm bieten. Mit internationales Stars und heimischen Künstlern.

Foto © BarbicVizebgm. Guido Jaklitsch, LAbg. Detlef Gruber, Rudi Hrubisek, Bgm. Helmut Leitenberger, Landesrat Christian Buchmann, KAEL-Obmann Sigi Feigl und sein Stellvertreter Klaus-Dieter Hartl
Einen halbrunden Geburtstag feiert im heurigen Jahr "Kultur in Leibnitz" (KAEL). Vor 15 Jahren startete ein Team rund um Sigi Feigl mit einer engagierten Kulturarbeit in der Bezirksstadt. Damals noch quasi als "Experiment", nachdem die Stadtverantwortlichen sich entschlossen hatten, den Kulturbereich zwar zu fördern, in der Verantwortung jedoch gänzlich auszulagern und einem Team von Künstlern und kulturinteressierten Menschen zu überantworten. "Eine gute, richtige und wegweisende Entscheidung", wie auch Landesrat Christian Buchmann bei der Jubiläumspräsentation Mittwoch abend im Kulturzentrum betonte.
KAEL-Obmann Sigi Feigl konnte aus diesem Anlass eine beeindruckende Bilanz ziehen. Mehr als 1500 Veranstaltungen fanden bislang statt, Kultur in Leibnitz hat sich zu einer weit über die Region hinaus beachteten Erfolgsgeschichte gemausert. Viele große internationale Künstler konnte das KAEL-Team nach Leibnitz bringen. "Ich bin stolz, dass es gelungen ist, Leibnitz in der steirischen Kulturszene fest zu verankern. Und als Jazz- und Bluesstadt ist Leibnitz gar international bekannt und akzeptiert", freut sich Feigl. Auch die Galerie Marenzi unter Kurator Klaus-Dieter Hartl bietet immer wieder hochkarätige Ausstellungen von internationalem Format, aber auch regionalen und jungen Künstlern ein Forum.
Für das heurige Jubiläumsjahr hat sich das Kultur in Leibnitz-Team einiges vorgenommen. "15 Höhepunkte sollen es auf jeden Fall werden", so Feigl. Ein Auszug daraus: Markus Schirmer etwa wird gleich dreimal in Leibnitz gastieren. Der renommierte Pianist hat sich außerdem bereit erklärt, jenen neuen Flügel auszusuchen, den KAEL ankaufen wird. Es wird einen Literaturtag im Literaturcafe Hofbauer und dem Cafe Elefant geben, bei dem als Stargast Reinhold Bilgeri erwartet wird. Bilgeri wird aus seinem Buch "Der Atem des Himmels" lesen, eine Open-Air-Filmvorführung wird den Tag abrunden. Es wird ein großes Marenzifest geben, ebenso wie einen Tag der Galerien, die Blues-Tage oder die Jazz-Tage. Auch eine Theatersport-Gala ist geplant. Eine Veranstaltung, der Feigl - nicht ganz ernst gemeint - mit gemischten Gefühlen entgegen sieht. "Ich habe in einer lustigen Stunde einst versprochen, bei der 100. Aufführung von Theater im Bahnhof mitzuspielen. Und jetzt betrachte ich mit Sorge, dass keine Außenstelle so oft bespielt wurde wie Leibnitz. Eine Sorge, die auch die Theaterleute mit mir teilen", witzelte Feigl.
Abschließend gab es noch ein politisches Versprechen. "Trotz des Sparkurses werden wir auf Kunst und Kultur nicht vergessen. Denn keine Kunst ist armselig, und das wollen wir nicht sein", so Buchmann.









