Taucherseminar der Feuerwehr in Lebring
Von 12. bis 13 März findet in Lebring ein Tauchdienstinformationsseminar für Feuerwehr-Lehrtaucher, Tauchstützpunktleiter, Wasserdienstbeauftragte und Einsatztaucher - mit internationaler Beteiligung - an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring statt.
1 / 9
Das Sachgebiet 5.2 "Wasserwehr- und Tauchdienst" des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes veranstaltete deshalb zu Zwecken der Aus- und Weiterbildung vom 12. bis 13. März 2010 ein Tauchdienstinformationsseminar für Feuerwehr-Lehrtaucher, Tauchstützpunktleiter, Wasserdienstbeauftragte und Einsatztaucher - mit internationaler Beteiligung - an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring.
Knapp 150 TeilnehmerInnen aus ganz Österreich, dem Feuerwehrverbund Zagreb (Kroatien), Slowenien sowie der Wasserrettung Südtirol waren zu dieser für den LFV Steiermark hochkarätigen Veranstaltung angereist. Die Lehrsäle der Feuerwehrschule, das Arbeitstauchbecken mit einer Wassertemperatur von ca. 6 Grad Celsius sowie das angenehm temperierte Schwimm- und Tauchbecken der Feuerwehrschule Steiermark haben den TeilnehmerInnen beste Ausbildungs- und Trainingsmöglichkeiten geboten.
"Diese Veranstaltung fand in dieser umfassenden Form erstmalig in der Steiermark statt und wird in unserem Bundesland in den nächsten 10 Jahren in dieser Art voraussichtlich auch nicht mehr stattfinden“, wusste der Landessonderbeauftragte für den Wasserdienst im Landesfeuerwehrverband Steiermark, ABI Franz Roßmann zu berichten, der gemeinsam mit "Hausherr" Landesfeuerwehrkommandant LBD Albert Kern sowie dem zuständigen ÖBFV- Sachgebietsleiter OBR Siegfried Hörschläger vom Landesfeuerwehrverband Oberösterreich die Ausbildungstage in Lebring eröffnete. Rund drei Monate intensivster Vorbereitungsarbeiten, die Franz Roßmann mit seinem Team an der Landesfeuerwehrschule Steiermark sowie den verantwortlichen Gremien des ÖBFV bestens erledigte, ließen die zahlreichen Themenschwerpunkte zu einem besonderen Erfolg werden.











