Roboter als Dancing Star
Kaindorfer HTL-Schüler qualifizierten sich mit einem selbst gebauten Tanz-Roboter für die Robocup-Junior-Europameisterschaft in Hannover.

Foto © Robert LenhardDie drei glücklichen Schüler
Wenn halbwüchsige HTL-Schüler freiwillig Twist tanzen, muss es etwas mit Technik zu tun haben. Genauer gesagt mit einem Roboter namens "Hexapod". Gemeinsam mit der selbst konstruierten Maschine legten Moritz Federspiel, Markus Fellner und Alexander Hofer beim Robocup-Junior-Tournament an der TU Graz eine flotte Sohle aufs Parkett.
Ab zur Euro.
Für ihre Darbietung von Chubby Checkers "Let's Twist Again" wurden die drei Mechatroniker der Kaindorfer HTBLA-Außenstelle in Arnfels mit dem Sieg in der Kategorie "Dance" belohnt. Somit hat sich das Trio für die Europameisterschaft vom 21. bis 25. April in Hannover qualifiziert. "Wir wollten, dass die Zuschauer Spaß an unserer Show haben", geben sich die Jugendlichen bescheiden. Tatsächlich steckt hinter dem tollen Erfolg aber harte Arbeit. Insgesamt wurden in Zusammenbau und Programmierung des sechsbeinigen Roboters rund 35 Stunden investiert.
Schweres Unterfangen.
"Die größte Herausforderung war, dem Roboter die richtigen Bewegungsabläufe zur richtigen Zeit zuzuweisen", erklären die Schüler. Betreuungslehrer Peter Nöhrer ist jedenfalls begeistert: "So ein Projekt ist Mechatronik zum Angreifen. Auch der Unterricht wird dadurch enorm aufgewertet." Bis zur EM wartet auf ihn und seine Schützlinge aber noch jede Menge Arbeit. Sowohl der Sechs- als auch die Zweibeiner müssen ihre Tanzkünste noch optimieren.










