Platz für alle: Rücksicht statt Verkehrszeichen
In Gleinstätten wurde am Sonntag die neue, aufgemöbelte Ortsdurchfahrt eröffnet. Das neue Konzept ganz ohne Ampeln, Schilder und Verkehrszeichen soll die Verkehrssicherheit in Gleinstätten erhöhen.
1 / 15
Aufgeräumt und entrümpelt - so präsentiert sich seit Kurzem die Ortsdurchfahrt von Gleinstätten. Nach dem Architektur-Konzept "Shared Space" (auf Deutsch etwa "Geteilter Raum") wurden die öffentlichen Flächen im Ortszentrum zwischen der Raika und der Florianer-Kreuzung neu gestaltet (die Kleine Zeitung berichtete). Gleinstätten ist damit steirischer Vorreiter, die erste Gemeinde, in der dieses Projekt umgesetzt wurde. Am Sonntag (14 Uhr) wurde die Ortsdurchfahrt offiziell eingeweiht.
"Vorher gab es bei uns nur eine Durchzugsstraße, jetzt haben wir mehrere offene Plätze", freut sich Bürgermeister Gottfried Schober, der sich maßgeblich für das Projekt eingesetzt hatte. Immerhin wurde das wenig ansehnliche Zentrum entrümpelt, geöffnet und damit auch menschenfreundlicher gemacht.
Strukturiert
So wurde vor der Hauptschule ein großer, gepflasterter Platz angelegt. Die Bundesstraße 74 wurde auf 500 Metern strukturiert, Pflasterflächen wechseln sich mit Asphaltstrecken ab. Auch vor der Raika entstand ein neuer Bereich. Grundstücksstreifen entlang der B 74 wurden gekauft, Zäune wurden vereinheitlicht, ein Gehsteig und kleine Mauern wurden errichtet. Im Gegenzug kam der Zebrastreifen bei der Schule weg. Dafür gibt es eine neue Beleuchtung, in weiterer Folge sind auch öffentliche Bänke oder Schirme geplant. Billig war das Ganze nicht: Die Gesamtkosten betragen rund 1,4 Millionen Euro, fast eine Million bezahlt die Marktgemeinde. "Dafür wurde unser Lebensumfeld aufgewertet", freut sich Bürgermeister Schober. Er betont, dass die Straßenverkehrsordnung im Ort deshalb nicht aufgehoben sei. Und dass die Sicherheit, etwa für Schüler, nach wie vorgegeben sei - auch durch Polizeikontrollen.
Features
SHARED SPACE
Das Konzept wurde in Holland entwickelt. Dabei soll der öffentliche Raum durch eine neue Gestaltung von allen Mitgliedern der Gesellschaft geteilt werden können. Dieser Raum soll nicht durch Barrieren, Ampeln oder Verkehrsschilder organisiert werden, sondern durch eine Verständigung der Verkehrsteilnehmer. Gleinstätten ist ein steirisches Pilotprojekt.











