Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 06:20 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
TH-Anlagenbau ist insolvent Rollrasenverlegung mit Hindernissen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Leibnitz Nächster Artikel TH-Anlagenbau ist insolvent Rollrasenverlegung mit Hindernissen
Zuletzt aktualisiert: 06.07.2007 um 22:23 Uhr

Im Herbst bleiben einige Plätze leer

Keine Trendwende: Im nächsten Schuljahr gibt es in der Region um 519 Pflichtschüler weniger.

Foto © APA

Schulschluss in der Steiermark, die Burschen und Mädchen, aber auch deren Lehrer, treten nun auch offiziell ihre wohlverdienten Ferien an. Das kommende Schuljahr wirft aber bereits seine Schatten voraus - und der Trend der letzten Jahre setzt sich fort. Denn im Herbst bleiben wieder etliche Plätze in den Klassen leer.

Die Zahlen. Nach derzeitigem Stand gibt es allein in den Bezirken Radkersburg, Leibnitz und Deutschlandsberg ein Minus an 519 Pflichtschülern (siehe auch Info-Box). Am schlimmsten trifft es den Bezirk Leibnitz: Den Zahlen aus der Landesregierung zufolge gibt es im Herbst 290 Burschen und Mädchen in den Volksschulen, Hauptschulen und Polytechnischen Schulen weniger. In Deutschlandsberg gibt es ein Minus von 153 Schülern, in Radkersburg ein Minus von 76 Schülern. Damit sinkt auch die Anzahl der Klassen in den Bezirken: In Deutschlandsberg sind es nach derzeitigem Stand (bis zum Schulbeginn kann es noch einige Änderungen geben) um sechs weniger, in Leibnitz um vier weniger. In Radkersburg bleibt die Anzahl der Klassen in Summe gleich.

Ursache. Der Grund für diesen relativ moderaten Rückgang ist die Änderung der Klassenschülerhöchstzahlen - ab Herbst teilt nämlich in der ersten, fünften und neunten Schulstufe schon der 25. (und nicht wie bisher der 31.) Schüler. Was vor allem vielen Junglehrern aber nichts hilft: Steiermarkweit haben ab Herbst rund 100 vorwiegend junge Pädagogen keinen Job mehr.

THOMAS WIESER

Schülerzahlen

Offiziell sind die Zahlen für das Schuljahr 2007/08 noch nicht. Derzeit gibt es in Leibnitz, Deutschlandsberg und Radkersburg in den Volks-, Haupt- und Polytechnischen Schulen ein Minus von 519 Schülern.

Bezirke

  • Leibnitz: VS 3293 (-127), HS 2584 (-148), Poly (264 (-15)
  • Deutschlandsberg: VS 2462 (-50), HS 2632 (-83), Poly 164 (-20)
  • Radkersburg: VS 937 (-76), HS 1015 (-2), Poly 82 (+2)

Babys aus der Region

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Bezirkswetter

  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 11°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 10°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer


Fotos zum Durchklicken!

Mittendrin: Unterwegs mit den Gemeindearbeitern in Leibnitz 

Mittendrin: Unterwegs mit den Gemeindearbeitern in Leibnitz

 

3D-Rundgang durch die Steiermark

http://www.3dpanorama.at/

Wollen Sie die Steiermark mit ihren Sehenswürdigkeiten, Städten und Kirchen einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann unternehmen Sie doch einen 3D-Rundgang durch die grüne Mark!

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Ein Marathon fürs Herz
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie das Regionalbüro Leibnitz: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang