Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 05:34 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
"Dörfler alleine hätte besseres Ergebnis" Ein geglückter Start zum schweren Hindernislauf Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Landtagswahl Nächster Artikel "Dörfler alleine hätte besseres Ergebnis" Ein geglückter Start zum schweren Hindernislauf
Zuletzt aktualisiert: 27.09.2010 um 21:47 UhrKommentare

Schützenhöfer will "Gespräch unter Männern"

Die Verhandlungs-position der ÖVP zur Bildung einer Landesregierung hat sich verbessert. Deshalb bietet Parteichef Schützenhöfer seinem roten Gegenüber Franz Voves ein Versöhnungsgespräch an.

Parteichef Schützenhöfer bietet Voves Gespräch an

Foto © APAParteichef Schützenhöfer bietet Voves Gespräch an

Ein gut gelaunter Hermann Schützenhöfer trat nach der zweistündigen Vorstandssitzung der ÖVP vor die Mikrofone: "Vielleicht weiß es die SPÖ noch nicht, aber die Ausgangslage ist gut für uns." Der schwarze Parteichef fasste damit die Ausgangslage für allfällige Verhandlungen zur Bildung einer neuen Landesregierung gut zusammen. Die Ausgangslage der ÖVP hat sich gegenüber 2005 tatsächlich verbessert, damals hatte die SPÖ eine absolute Mehrheit in der Landesregierung und eine potenzielle Mehrheit zusammen mit KPÖ und Grünen.

Derzeit hat die SPÖ nur eine mehrheitsfähige Option abseits der ÖVP - eine Koalition mit der FPÖ brächte eine 5:4-Mehrheit in der Landesregierung und eine 29:27-Mehrheit im Landtag. Dieses Szenario, so Schützenhöfer nach dem Vorstand, "sehe ich gelassen, sollten die beiden das machen, dann viel Glück". Er spielte damit auf jene zwei Probleme an, die eine rot-blaue Koalition zu bewältigen hätte: einerseits sechs neue, aus Sicht der SPÖ unberechenbare FPÖ-Abgeordnete, auf deren Zustimmung zu jedem der SPÖ-Punkte man sich verlassen müsste. Und andererseits auf die totale Klubdisziplin innerhalb der SPÖ, wenn auch FPÖ-Inhalte (etwa vom Minarett-Verbot bis zum Bettler-Verbot) beschlossen werden müssten.

Sollte Rot-Blau trotzdem zustande kommen, "warten wir auf die Zuteilung der Kompetenzen in der Regierung", so Schützenhöfer. Durch die Proporzverfassung stellt die ÖVP ja weiterhin vier Landesräte, die Verteilung der Referate geschieht innerhalb der neunköpfigen Landesregierung mit einfacher Mehrheit.

Ein anderes Szenario, das Schützenhöfer andeutete, wird es hingegen nicht geben: Die KPÖ hatte noch am Wahltag betont, sie werde weder Voves noch Schützenhöfer zum Landeshauptmann wählen. Stimmen die zwei Kommunisten aber nicht mit, sind 27 Stimmen im Landtag eine Mehrheit - und genau diese Zahl haben ÖVP und FPÖ zusammen. KPÖ-Chefin Claudia Klimt-Weithaler roch den vergifteten Braten, "in diesem einen Fall würden wir unser Wahlversprechen nicht einhalten und Voves wählen, um einen schwarzen Landeshauptmann von blauen Gnaden zu verhindern".

Geht es nach der ÖVP, sollte dieses Szenario ohnehin nie eintreten, "meine Hand zur SPÖ ist ausgestreckt", so Schützenhöfer, die Initiative müsse aber vom Ersten ausgehen. Befragt, ob es nach den Erfahrungen der letzten Jahre eine tragfähige Zusammenarbeit von ihm mit Voves geben könne, kam eine überraschende Antwort: "In einem Vier-Augen-Gespräch" unter Männern müsse es möglich sein, "dass Missverständnisse der Vergangenheit ausgeräumt und Misstrauen abgebaut" werde. Er gehe davon aus, "dass beide lernfähig sind", und "die Zeit der gegenseitigen Schuldzuweisungen ist vorbei".

Schon zuvor wurde Schützenhöfer im ÖVP-Vorstand ohne Gegenstimme das Vertrauen ausgesprochen, gleichzeitig wurde ihm freigestellt, sein Verhandlungsteam für allfällige Verhandlungen zusammenzustellen - wann immer sie mit wem starten.

CLAUS ALBERTANI

KLEINE.tv

600 Jahre Landtag: Einzigartige Ausstellung

Bei der Festveranstaltung in der Landstube feierten die Spitzen des Land...Noch nicht bewertet



Fotoserien

Bilder vom Live-Chat mit Peter Kaiser (SPÖ) 

Bilder vom Live-Chat mit Peter Kaiser (SPÖ)

 

Diskutieren Sie mit!

Erwin Scheriau

Die Schlacht ist geschlagen und geht es nach SPÖ und ÖVP, so gibt es offenbar nur Gewinner. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Wahlkampftour der Politiker

Fuchs

Unterwegs mit den Spitzenkandidaten: Wir begleiteten die steirischen Politiker auf ihrer Wahlkampftour durch die Steiermark.

 

Wahlkampfauftakte der Parteien

Stark motiviert starteten die Großparteien in die letzten Wochen vor der Landtagswahl.

 

Steirische Landtagswahl 2010

Wahlprogramme der Parteien

Zum Nachlesen - die Wahlprogramme der Parteien.

Brennende Wahlkampfthemen

Scheriau

Im Vorfeld der Landtagswahl 2010 gingen die Wogen zwischen den Spitzenparteien hoch. Die Grazer SPÖ, der Koralmtunnel oder die Gemeindefinanzen führten zu heißen Diskussionen.

 

Machtverhältnisse seit 1945

APA

Das Jahr 2005 bedeutete eine Zäsur in der politischen Geschichte der Steiermark: Erstmals seit 1945 stellte die SPÖ den Landeshauptmann, waren 60 Jahre ÖVP-Dominanz beendet.

Spitzenkandidaten im Porträt

 

Parteien auf dem Prüfstand

APA

Der Politologe Peter Filzmaier analysiert für die Kleine Zeitung die Lage der Parteien vor der Wahl.

 

Grafiken

Steirische Landeshauptleute seit 1945 und Ergebnis der Landtagswahl 2005.

Ergebnisse der Parteien seit 45'

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang