Es ist der erste Pflichttermin der Wiener Ballsaison 2018 und die Steirer sind stark in der Bundesregierung vertreten - dementsprechend darf man gespannt sein, wer heute den Steirerball für den ersten Ausflug aufs Tanzparkett wählt. Drei haben dem Verein der Steirer in Wien um Obmann Andreas Zakostelsky jedenfalls schon eine fixe Zusage gemacht: Die ÖVP-Frauen- und Familienministerin Juliane Bogner-Strauß tanzt ebenso an wie FPÖ-Verteidigungsminister Mario Kunasek und ÖVP-Kanzleramtsminister Gernot Blümel, den man schon zu den Steirerball-Stammgästen zählen darf.

Auch die steirische Landesregierung von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer abwärts ist, wie auch die Wirtschaft, bei der steirischen Ballnacht traditionell stark vertreten. So haben sich etwa die Spitzen der Grawe, Raiffeisen Landesbank, Verbund, Energie Steiermark, Brau Union und der Kammern angekündigt.

„Um besonders jungen Ballgästen das Netzwerken zu erleichtern, veranstalten wir vor der Eröffnung erstmals einen Jugendempfang, wo 20- bis 30-Jährige in Kontakt mit bedeutenden Persönlichkeiten kommen können“, kündigt Zakostelsky an.

Fotos vom Steirerball 2017:

In den Startlöchern scharrt auch schon die diesjährige Gastregion Haus im Ennstal. Bürgermeister Gerhard Schütter verrät: „Wir verwandeln den grünen Teppich im Stiegenhaus in einen weißen Teppich.“ Schneekanone, Pistengerät und Snowmobil sorgen für Winterstimmung, in einer temporären Dependance der neuen Hauser „AlmArena“, wird eine zünftige Après-Ski-Party geboten. Kulinarisch steht das Almlammprojekt im Fokus, nur der Ballwein („Hauswein“!) kommt aus der Südsteiermark - vom Weingut Florian aus Stainz. Aus der Region reisen übrigens an die 350 Gäste an, dazu kommen noch rund 150 Akteure.

Moderiert wird der Steirerball erstmals von Kati Bellowitsch, für die Mitternachtseinlage sorgt die Münchner Spider Murphy Gang, dazu ist so gut wie jede Musikrichtung vertreten. Es gibt nur noch Restkarten! www.steirerball.com