Nun ist auch das Programm für den Steirerball 2018 bekannt: Um Mitternacht wird die Spider Murphy Gang den Ballgästen im Festsaal ordentlich einheizen. Fix auf dem Programm der „steirisch-bayrischen“ Band rund um Gitarrist Barney Murphy und Sänger Günther Sigl steht ihr Nummer-eins-Hit „Skandal im Sperrbezirk“. „Natürlich kommt ‚die Rosi‘ auch zum Steirerball am 12. Jänner in die Hofburg“, sagen die beiden Vollblutmusiker mit einem Schmunzeln.

Haus im Ennstal setzt am 12. Jänner kulinarische und musikalische Akzente in der Wiener Hofburg. Ein kleiner Vorgeschmack: In der Hauser AlmArena werden den Ballbesucherinnen und Ballbesuchern regionale Schmankerl geboten und ab 23 Uhr steht die Hauser Après Ski Party auf dem Programm.

Vielfältiges Musikprogramm

Neben kulinarischen Spezialitäten erwarten die Ballbesucherinnen und Ballbesucher unterschiedliche Musikstile in den Sälen der Hofburg: Von der Klangvereinigung Wien über die Big Band Bad Gleichenberg bis hin zum Grazer Stadtorchester und den Musikgruppen „Jaga Buam“, „D’Zeitlosn“, „Just 4 Friends“ und „Schilcherleitnmusi“ ist alles dabei. Im Rahmen der Eröffnung wird die Opernsängerin Elisabeth Breuer-Rechberger die Arie „Ah non giunge“ aus „La Sonnambula“ darbieten.

Während im Rittersaal in gewohnter Manier „Beppo’s Dance Band“ für Stimmung sorgen wird, tritt im Wintergarten die steirische Live-Band „Sondercombo“ auf. Im Metternichsaal erwarten die Ballgäste der „Beat Club Graz“, die Partyband mit Hits aus den letzten vier Jahrzehnten.

Ein besonderes Musik-Schmankerl im Metternichsaal ist der Auftritt der Jazz-Band „Streetview Dixieclub“. Die acht Musiker aus geschichtsträchtigen Vororten von New Orleans wie Niederwölz, Frohnleiten, St. Radegund, Fürstenfeld oder Graz laden zum Mitswingen ein, wenn sie Jazzsongs der 1920iger und 1930iger spielen. In der Ball-Disko übernimmt ab 23 Uhr die Coverband „EGON 7“.

"Fröhliganz" als Motto

„Das Motto des Steirerballs 2018 ist wieder Fröhliganz, also steirische Fröhlichkeit gepaart mit der Eleganz der Wiener Hofburg“, sagt Andreas Zakostelsky, Ballveranstalter und Obmann des Vereins der Steirer in Wien. Diese ausgewogene Mischung spiegelt sich auch im Ballprogramm für den beliebten Bundesländerball in Wien wider, der am 12. Jänner 2018 in der Wiener Hofburg stattfindet.

Im Orchestergang und der Seitengalerie, der sogenannten Steirischen Weinstraße, bieten heuer steirische Winzer von den Weingütern Polz, Sabathi, Strauss, Tement, Tscheppe, Tschermonegg, Wohlmuth, Kögl, Krispel und Neumeister Weine und feinste Schmankerl an. Weitere kulinarische Höhepunkte am Steirerball: Der Gösser Bieranstich und die frisch zubereitete Steirerkraft Kernöleierspeis. Beim Würstelstand können sich die Gäste zwischen den Programm-Highlights der Ballnacht stärken. Auch die Gösser Bar und die Zirbenhütte dürfen in der Hofburg nicht fehlen. 

So kommen Sie zu Karten:

Eintrittskarten für den Bundesländerball gibt es um 85 Euro auf www.steirerball.com, hier finden Sie auch sämtliche Vorverkaufsstellen in Wien. In der Steiermark sind Karten im Heimatwerk und bei Seidl erhältlich. Online gibt's weiters Tickets für Studierende zum Vorverkaufspreis von 45 Euro, auch Sitzplätze und Logen können über die Homepage reserviert werden. An der Abendkassa kosten die Karten dann 90 Euro.