Tanzen heißt Miteinander – und gerade in turbulenten Zeiten ist es wichtig zusammenzurücken“, sagte Bauernbund-Direktor Franz Tonner bei der Programmpräsentation zum 68. steirischen Bauernbundball, der diesen Freitag auf der Grazer Messe über die vielen Bühnen geht. Nachsatz: „Gut, dass es am Ball so viele Gelegenheiten zum Zusammenrücken gibt.“

Damit wollte er nicht etwa sagen, dass es eng wird – bei 33.000 Quadratmetern (!) Ballareal sollte nämlich auch für die 16.000 Besucher, die heuer wieder erwartet werden, genügend Platz vorhanden sein. Die Rede war vielmehr von den vielen Gruppen und Interpreten, die zum Tanz auffordern.


Darunter ist etwa der norddeutsche Schlager-Shooting-Star Anni Perka: „Kommt vorbei und dann tanzen wir gemeinsam auf dem Vulkan!“, hat sie ihren Fans bereits per Facebook-Video ausgerichtet. Viel Frauenpower auf der Bühne gibt es auch mit der Kärntnerin Melissa Naschenweng samt pinker Harmonika, der Grazer „Jodlerprinzessin“ Petra Böck, den auch im 40. Jahr ihres Bestehens jung gebliebenen Sulmtaler Dirndln wie auch der unermüdlichen Jazz Gitti.

Die Kärntnerin Melissa Naschenweng
Die Kärntnerin Melissa Naschenweng © Hochleitner


Mit Steirerbluat, den Grafen, den Draufgängern, dem Trio Junge Power und Egon 7 sind einige der beliebtesten Stimmungsbands am Ball – Letztere auch mit dem Live-Debüt des brandneuen Seitenprojekts Glueckskinder. Neben aktuellen Partysounds in der Bollwerk-Clubdisco mit Top-DJs wie Rene Rodrigezz fehlen aber natürlich auch viele Gelegenheiten zum traditionellen offiziellen Volkstanzen nicht.

Zwei Dancing Stars beim Bauernbundball: Jazz Gitti und Willi Gabalier
Zwei Dancing Stars beim Bauernbundball: Jazz Gitti und Willi Gabalier © ORF
Mit dabei - Steirerbluat
Mit dabei - Steirerbluat © KK
Da geht's rund - mit den Draufgängern
Da geht's rund - mit den Draufgängern © KK