Die Oscars der Tourismuswerbung wurden jüngst zum 32. Mal im Wiener Hilton Hotel verliehen. Der T.A.I. Werbe Grand Prix wird in den Kategorien Print (Plakate, Kataloge, Prospekte), TV‐ und Radio‐Spots, Websites sowie Online & Digital-Marketing-Kampagnen und Social Media Kampagnen ausgetragen, die Bewertung der eingereichten Exponate und Kampagnen erfolgt sowohl durch das Publikum als auch durch eine Fachjury.

Neben Größen der Tourismusbranche wie Thomas Cook, TUI und Robinson Club räumte heuer auch Steiermark Tourismus groß ab: Geschäftsführer Erich Neuhold und Elisabeth Taibinger (die Verantwortliche für Werbemittel) fuhren mit dem TAI Werbe Grand Prix Gesamtpreis für die Videoserie „Grantls“, dem Publikumspreis für die "Grantls" und zwei Mal Silber der Fachjury für "Grantls" und die Spots mit Johann Lafer nachhause.

Die Videoserie „Die Grantls“ legt Tourismusvideos völlig anders an. In den fünf Clips, die durch alle Regionen der Steiermark führen, stehen nicht wie sonst  üblich fröhlich-strahlende Models im Mittelpunkt, sondern eine Familie, die sich durch fast nichts begeistern lässt. Da müssen sich die Steirerinnen und Steirer dann schon ordentlich ins Zeug legen, aber am Ende ist die Steiermark einfach unwiderstehlich herzlich. Bei der Videoserie „Johann Lafer: Mit 2,8 PS durch die Steiermark" besucht der Starkoch auf seinem alten Puch Moped seine kulinarischen Lieblingsplätze in der Steiermark. 

Insbesondere die Lafer-Videos kommen aber nicht nur bei der Branche gut an: „Bisher haben mehr als zwei Millionen Menschen unsere Videos gesehen", ist Erich Neuhold, GF von Steiermark Tourismus, stolz: "Ein Beweis dafür, dass man im Marketing mit Mut und ein bisschen Augenzwinkern tolle Ergebnisse erzielen kann. Wir sind sehr stolz über diese Anerkennung unserer Bemühungen."