Zeit zum Sparen wäre ja noch genug: Erst in mehr als einem Jahr findet das Abschiedskonzert von Elton John am Grazer Messegelände statt. Heute Freitag hat der Ticketvorverkauf begonnen - und die Fans des britischen Kultstars müssen durchaus tief in die Taschen greifen: Ab 119,90 Euro für die günstigste Sitzplatz-Kategorie C ist man dabei, für die Kategorie B müssen die Besucher 149,90 berappen, auf den vordersten Plätzen ist man mit 301,90 Euro dabei (alles Sitzplätze). Das freilich nur für ein Ticket - das inkludiert aber immerhin eine Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel.

Nach oben ist damit aber noch lange nicht Schluss: Die VIP-Pakete "Bennie and the Jets", "Crocodile Rock" und "Rocket Man" mit Top-Sitzplätzen und diversen Merchandise-Artikeln kosten 277 bzw. 451 und 527 Euro, und für 827 Euro bekommt man Champagner und ein Willkommensgeschenk, eine exklusive "Hinter den Kulissen"-Tour und die "unvergessliche Möglichkeit, ein Foto auf der Bühne bei Elton John's Klavier" zu machen. Dabei weist der Veranstalter ausdrücklich darauf hin, dass "Elton John an keinen VIP Aktivitäten teilnehmen" wird. 

Kurzfristig beschlossen

Auch wenn der Termin erst in mehr als einem Jahr stattfindet, ist das Konzert äußerst kurzfristig zustande gekommen: „Vor drei Wochen war zum ersten Mal die Rede von einer Show von Elton John in Graz, innerhalb einer Woche war es beschlossene Sache“, sagt Christof Strimitzer von der MCG. Der britische Kultsänger wird sich am 3. Juli 2019 im Rahmen seiner „Farewell Yellow Brick Road“-Tour von den steirischen Fans verabschieden. Der Vorverkauf startet am Freitag. Die Abschiedstournee beginnt am 8. September 2018 in Pennsylvania und soll bis 2021 über 300 Konzerte auf der ganzen Welt umfassen. „Ich möchte mich mit einem Knall verabschieden“, wird der 70-Jährige dazu zitiert. Das Graz-Konzert, das zwischen Montreux und München eingeschoben wurde, ist das einzige Open Air in Österreich, davor tritt Elton John im Mai 2019 zwei Mal in Wien auf. Für Graz ist ein ähnlicher Aufbau wie bei Jose Carreras mit etwa 12.000 Sitzplätzen unter freiem Himmel geplant.

In der Steiermark gastierte Elton John bereits mehrfach - Mitte der 1980er-Jahre machte er etwa mit Hits wie „Nikita“ in der Eishalle Liebenau Station. „Wir warteten mit einer Limousine am Flughafen, eingestiegen ist er aber in meinen alten VW“, erinnert sich der damalige Veranstalter Vojo Radkovic.

Für viel Aufregung hatte ein für 1999 geplantes Konzert auf der Grazer Passamtswiese gesorgt, das nach einer dringenden Operation des Stars dann aber wieder abgesagt werden musste und dann 2000 in Leoben stattfand. Zuletzt war Elton John 2010 in der Steiermark: Da spielte er am Schwarzlsee. 2017 gastierte der Brite am Wörthersee.