Smarte Kombination: In einem der führenden Wellnesshotels Österreichs ließ Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann erstmals sein Vier-Gang-Menü für seine zweite steirische Palazzo-Saison zubereiten.

So erlebten die Steirerhof-Gastgeber in Bad Waltersdorf, das Direktorenpaar Gunda und Werner Unterweger, etwa Gaumenüberraschungen beim Maroni-Samtsüppchen, das nach der Variation vom Thunfisch serviert wurde.

Schon ab morgen Freitag wird der Spiegelpalast im Grazer Messepark aufgebaut, von 16. November bis zum 4. März wird dann zwischen Artistik- und Gesangsdarbietungen aufgetischt. Motto der moderierten Dinnershow 2017/18: „Unikate“. „Die Kreativität war bei der Zusammenstellung nicht das Problem“, lacht Witzigmann, „die Zeitabläufe sind die Hürde. Daher ist die Logistik die größte Herausforderung.“

© Steirerhof/Sepp Lederer

Das sind die vier Gänge bei Palazzo in Graz:

"Variation vom Thunfisch mit Wasabi-Mayonnaise und Avocado",  "Maroni-Samtsüppchen mit Tortellini, Knollensellerie und Amaretti", "Rosa gebratener Hirschkalbsrücken mit Kürbiskernkruste, Kohlsprossen, Gnocchi, Rotweinsauce und Chutney vom Kürbis" und "Délice von Nougat und dunkler Schokolade an Granatapfel und Mango mit Passionsfrucht-Sorbet" - das sind die klingenden Namen der 4 Gänge des neuen Eckart Witzigmann Menüs, das ab November zur neuen Show "Unikate"in Graz serviert wird.

Das wird die Show:

Bei Daniel Reinsberg geschieht Entertainment aus dem Bauch heraus. Feinsinnig und intelligent unterhält er als Bauchredner mehrstimmig das Publikum und sorgt dabei für Lacher. Ebenso lustig wird es, wenn Klaus Loch die Bühne betritt. Auch ohne Worte vermag der Pantomime mit minimalistischen Bewegungen Komik im Spiegelpalast zu verbreiten. Für den richtigen Rhythmus im Programm sorgt Kerol als lebendige Beatbox. Zudem begeistert der Spanier mit außergewöhnlicher Jonglage und versteht es mit Illusionstricks zu verzaubern.

Spannend wird es mit den Finninnen Lotta und Stina: Man stelle sich zwei Frauen in einem erstaunlichen Partnerakrobatik-Act vor - allerdings ohne festen Boden unter den Füßen. Lotta und Stina beweisen auf dem Rola-Bola - einem Balanciergerät, bestehend aus einem Brett und einem zylinderförmigen Rohr - einen erstklassigen Gleichgewichtssinn und verlieren trotz der wackeligen Lage nicht ihren Charme. Mit waghalsigen Sprüngen und atemberaubenden Tricks am Schleuderbrett erzeugt auch das Duo Joe und Martin knisternde Spannung im Spiegelpalast.

Lena Gutschank wird das Publikum mit einer wunderschönen und höchst athletischen Darbietung am Luftring sowie mit einer anmutigen Kontorsionsnummer begeistern. Stilvoll präsentiert das Duo English Gents seine vielen Talente, die von kraftvoller Akrobatik bis zum Kreieren zerbrechlicher Kunstwerke aus Seifenblasen reichen. Ein weiteres Unikat ist Anezka Bockova: Leichtfüßig zeigt die Tschechin, dass Seilspringen nicht nur ein Kinderspiel, sondern auch ein kunstvoller und energischer Act sein kann.

Immer die richtigen Töne treffen dabei die PALAZZO-Band Funkaholics und Sängerin Bianca Preché, die den künstlerischen Darbietungen im wahrsten Sinne des Wortes eine ganz besondere Note verleihen.