Während der Ernte war der 2016er für viele ein Wein zum Weinen. Doch Winzer Walter Skoff hat kürzlich auch für seinen 2015er ein paar Tränen vergossen. Vor Freude – hat er doch mit seinem Sauvignon Blanc Kranachberg beim Concours Mondial die Dubourdieu-Trophäe gewonnen, was einer Weltmeistertrophäe gleichkommt. „Nach 33 Jahren in der Selbstständigkeit und etlichen Preisen sind bei mir in dem Moment die Freudentränen ausgebrochen. Das zeigt, dass es sich wirklich lohnt, wenn man immer beharrlich auf der Qualitätsschiene bleibt“, so Skoff zwischen vielen Gratulationen, die er bei der Jahrgangspräsentation des Steirischen Weins entgegennehmen durfte.

Die fand, analog zur kleinen, aber feinen Auflage, im Obergeschoß der Messehalle A statt der Stadthalle statt. Der Andrang war dennoch groß wie immer – nicht nur bei den Gästen, die sich schon eine Stunde vor Einlass anstellten, sondern auch bei den Winzern. Fast 100 Weingüter waren vertreten, weit mehr als 800 Weine wurden ausgeschenkt. Für Weinbaudirektor Werner Luttenberger ein „toller Schulterschluss der Weinbauern: Mit diesem Zustrom haben wir im Vorfeld nicht gerechnet.“

Wegschütten war bei der Verkostung trotz allem ein absolutes No-Go, sollte man diesen besonders wertvollen Jahrgang doch (Zitat Landesrat Hans Seitinger) „wie eine Medizin, mit viel Ehrfurcht und Würde“ verkosten.

Während bald das neue Weinjahr mit dem Austrieb der Reben beginnt, denkt „Wein Steiermark“-Obmann Stefan Potzinger schon voraus: Nächsten März holt man (wie berichtet) den Concours Mondial nach Graz, doch das sei „nur der Startschuss“: Geplant sei auch ein gebündelter Auftritt der steirischen Winzer auf der „ProWein“ in Düsseldorf, der weltweit wichtigsten Branchenmesse. Und zu den erfolgreichen Junker- und Jahrgangspräsentationen gesellt sich bald eine weitere: „Wir veranstalten im September eine Lagenweinpräsentation in der Alten Universität.“