Vor elf Jahren hat der "Governator" seinen Ehrenring noch an Graz retourniert. Heute wird Arnold Schwarzenegger den Internationalen Josef-Krainer-Preis persönlich annehmen. Die Verleihung findet um 12 Uhr in der Aula der Alten Alten Universität statt. Den Preis, der an Landeshauptmann Josef Krainer senior erinnern soll und der erstmals nach dem Tod von Josef Krainer junior verliehen wird, erhält die "steirische Eiche" aus den Händen von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer.

Die Veranstaltung ist nicht öffentlich zugänglich. Mit der Kleinen Zeitung sind Sie aber live dabei: Wir übertragen ab 12 Uhr auf
www.kleinezeitung.at

Am Abend wird Schwarzenegger dann bei der Schlussfeier der Special Olympics auftreten. Damit wird er erstmals seit der umstrittenen Umbenennung des einstigen „Arnold-Schwarzenegger-Stadions“ wieder einen Fuß in diese Arena setzen. Mit einer kräftigen Portion an Erinnerungen und Sentimentalität in seiner Sporttasche, wie er gestern bei seinem Besuch in Schladming erzählte: „Damit kehre ich an den Beginn meiner Karriere zurück. Denn dort, unter den Betontribünen des alten Liebenauer Stadions, habe ich vor 55 Jahren die Gewichte gestemmt.“

Sein Auftritt wurde übrigens erst am Donnerstag offiziell bestätigt, kurz zuvor stand er noch als "Mystery Guest" im Ablauf des Abends angekündigt.