Nach einer ausgedehnten Tour und der bereits 15. Platin-Auszeichnung überraschen die Seer im 20. Jubiläumsjahr mit einem besonderen Schmankerl: Im Sommer nahm die Band im Sommer nämlich Beiträge für ihre große Jubiläums-Show „Duette bei uns dahoam“ mit vielen Gästen auf. Künstler, Freunde und Musikkollegen haben zusammen mit der Band ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Der dabei entstandene Film wurden Montagabend im Stadttheater in Gmunden erstmals einem ausgewählten Publikum vorab präsentiert.

In Altaussee, Fohnsdorf und an vielen weiteren Orten in ganz Österreich musizierte man mit Überraschungsgästen wie Wolfgang Ambros, Umberto Tozzi, Klaus Eberhartinger, Les Humphries Singers, Florian Silbereisen oder Hans Krankl. Jedes der acht Mitglieder verbindet eine ganz persönliche Geschichte zur jeweiligen Location und empfängt dort einen musikalischen Überraschungsgast. Die musikalischen Gäste beschenken die Band auf besonders stimmungsvolle Weise, indem sie die größten Hits der Seer  gemeinsam mit Fred, Sassy, Astrid und Co. in einem völlig neuem Gewand erklingen lassen. 

Der dabei entstandene Film ist am 5. November um 20.15 Uhr auf Servus TV zu sehen, bereits ab 4. November sind die Duette als Album im Handel – und damit winkt wohl schon das nächste „Platin“.