Anfang September wurde Andreas Gabaliers MTV-Unplugged-Konzert unter großer Geheimhaltung im Wiener Odeon-Theater aufgenommen: Dem Publikum wurden sämtliche Handys abgenommen, damit keine Informationen - und vor allem keine Videos - nach außen dringen, bis das Album am 25. November veröffentlicht wird.

Jetzt gibt es aber einen ersten Vorgeschmack: Gabalier sang gemeinsam mit dem Hip-Hop-Duo 257ers eine Version seines Oktoberfest-Hits "Hulapalu". Mission gelungen oder nicht? Sehen und hören Sie selbst:

Andreas Gabalier ist sowohl der erste Österreicher als auch der erste mit Volksmusik-Hintergrund, der sich in der MTV Unplugged Serie einreiht. Damit steht der steirische VolksRock’n’Roller in einer Reihe mit deutschen Stars wie Die Fantastischen Vier, Sido, Die Toten Hosen, Westernhagen, CRO, Herbert Grönemeyer, die Sportfreunde Stiller oder Revolverheld. Von internationalen Stars wie Paul McCartney, Bob Dylan, Nirvana, Aerosmith, Elton John und Phil Collins, die in dieser populären Reihe von MTV bisher aufgetreten sind, mal ganz abgesehen.

Weitere Eindrücke des Unplugged-Konzertes in Wien: