Ein tolles Ausflugsziel war Mautern auch zu Zeiten, als die Anlage noch als „Elfenberg“ oder "Abenteuerpark Mautern" angepriesen wurde. Ein Alpenzoo mit Vergnügungspark und Sommerrodelbahn stand da seit Jahren, ein Ausflugsziel wie geschaffen für Familienausflüge. Der Haken: Aus Steuerzahlersicht türmte sich eher ein Schulden- denn ein Elfenberg auf. Besuchermassen blieben aus, das Land blutete über Jahre. In den 2000er-Jahren rannen mehrere Steuermillionen in den Betrieb.
2015 kam es zum Offenbarungseid: Das Land investierte noch einmal zwei Millionen Euro, um die Anlage als „Wilder Berg“ aufzumöbeln. Die Planaibahnen sollten den Verlustbringer Mautern per Managementvertrag auf fünf Jahre in die Gewinnzone bringen. Immerhin läuft der Vertrag des Landes mit dem Grundeigentümer Reuss noch bis 2027.