Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 09:23 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Unternehmer im Anflug Störche könnten für Unterbrechung sorgen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Airpower Nächster Artikel Unternehmer im Anflug Störche könnten für Unterbrechung sorgen
Zuletzt aktualisiert: 02.07.2012 um 14:31 UhrKommentare

Grüne fordern Eintrittspreis für Airpower 2013

Die steirischen Grünen können sich für die im Frühsommer 2013 stattfindende Flugshow Airpower13 die Einhebung eines Eintrittspreises vorstellen und stellen einen diesbezüglichen Antrag im Landtag.

Foto © Reuters

Die steirischen Grünen können sich für die im Frühsommer 2013 im obersteirischen Aichfeld wieder stattfindende Flugshow Airpower13 - veranstaltet von Bundesheer, Land Steiermark und Red Bull - die Einhebung eines Eintrittspreises vorstellen. Bisher war das Luft- und Militärspektakel gratis. Hintergrund der Forderung, die die Grünen in der Landtagssitzung am Dienstag mit einem Antrag durchbringen wollen, ist der nach Ansicht der Grünen "massive" Sparkurs des Landes u.a. in den Bereichen Kultur, wie es in einer Aussendung am Montag hieß.

"In Zeiten, in denen uns die Landesregierung laufend erklärt, dass die massiven Kürzungen in den Bereichen Soziales, Gesundheit, Bildung und Kultur alternativenlos sind, ist es gänzlich unverständlich, Steuergeld in eine Veranstaltung zu pumpen, die sich über Eintrittspreise locker finanzieren ließe", begründete die Grüne Landtagsklubobfrau Sabine Jungwirth die Initiative. Die Airpower 2013 solle nicht mit Steuergeld gefördert werden.

Laut "Förderungsbericht 2011", der morgen im Landtag behandelt werden wird, habe man für die letzte Airpower-Veranstaltung im Jahr 2011 rund 800.000 Euro seitens der Steiermark locker gemacht. "Obwohl es sich um einen höchst marktfähigen Großevent handelt, der nicht gratis dargeboten werden müsste", wie die Grünen kritisieren: "Würden die kolportierten fast 300.000 Airpower-Besucher nur drei Euro Eintritt pro Person zahlen, könnte sich die Landesregierung die Subvention ersparen", so Jungwirth.


Airpower 2011

Red Bull

Die Airpower 2011 holte am 1. und 2. Juli die besten Piloten, imposantesten Flugstaffeln und faszinierendsten Fluggeräte der Welt nach Zeltweg.

KLEINE.tv

Airpower: Zeltweg geht in die Luft

Bei der Airpower, die am 28. und 29. Juni in Zeltweg statt findet, präse...Bewertet mit 5 Sternen

Fotoserien

Luftakrobaten hoben ab 

Luftakrobaten hoben ab

 


Im Rückblick: Airpower 2009

Jürgen Skarwan/Red Bull Content Pool;

Besucherrekord auf der AirPower09: 280.000 Besucher pilgerten zum Zeltweger Flugspektakel.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang