Voriger Artikel
Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Wörth an der Lafnitz und Umgebung
Nächster Artikel
Ostern unter freiem Himmel feiern
Eine besondere Osternachtsfeier wird am Samstag in Schildbach gefeiert: Am Sportplatz gibt es eine Kombination aus Open-Air Gottesdienst und Osterfeuer. Damit will Dechant Reisenhofer auf die jungen Leute zugehen.

Foto © KLZ DIGITAL/Weichselbraun
Symbolik und Brauchtum spielen rund um das Osterfest eine große Rolle. In Hartberg gibt es in diesem Jahr eine ganz besondere Kombination aus Osterfeuer und Osternachtsfeier. Erstmals veranstaltet die Landjungend Hartberg am Samstag gemeinsam mit der Pfarre eine Osternacht beim Osterfeuer am Sportplatz in Schildbach.
Zwei Stunden. "Die Osternacht in den Kirchen dauert oft an die zwei Stunden. Das ist vielen junge Leuten zu lang. Sie möchten lieber beim Osterfeuer sein", erklärt Dechant Josef Reisenhofer, der die Idee einer Osternachtsfeier im Freien schon länger hegt. Mit dieser Messe unter freiem Himmel möchte Reisenhofer auf die jungen Leute zugehen. "Wenn sie nicht in die Kirche kommen, dann gehe ich eben dorthin, wo die junge Menschen sind", betont der Geistliche.
Vier Grundsymbole. Dass das Leben stärker ist als der Tod, soll in den vier Grundsymbolen des Osterfestes zum Ausdruck kommen. Dazu zählen Wort, Wasser, Brot und Licht. Dieses Licht soll bei der Feier in Schildbach nicht nur in Form der Osterkerze sichtbar werden. Während der gesamten Messe hindurch wird ein kleines Feuer brennen. "Beim Segen wird dann das große Feuer entflammt", verrät der Dechant. Zusätzlich wird man während des Gottesdienstes freien Blick auf die Kalvarienbergkirche mit dem leuchtenden Kreuz haben.
Freiluftfeier. Damit im Anschluss an die Osternacht genügend Zeit fürs Zusammensein bleibt, ist die Freiluftfeier kürzer angelegt und wird etwa eine Stunde dauern. "Die Leute sollen schließlich noch genug Zeit zum Reden haben", sagt Reisenhofer.
Traditionell.
Auferstehung. Frühaufsteher können die Auferstehung am Sonntag um 5.30 Uhr mit einer Prozession auf den Kalvarienberg feiern. Bei aufgehender Sonne wird gemeinsam mit der Musikgruppe "Klangwellen" ein Gottesdienst im Freien gefeiert. Am Ostermontag sind die Feierlichkeiten speziell auf Kinder zugeschnitten. 70 Kinder aus dem Kisi-Kids-Chor werden die Messe mit Liedern aus dem Musical "Lilly und das unglaubliche Comeback" umrahmen.
Features
Osternachtsfeiern
Die Diözese Graz-Seckau gibt folgende Termine für die Osternachtsfeiern bekannt:
Dekanat Hartberg:
Grafendorf: 19 Uhr
Hartberg: 20 Uhr
Kaindorf: 19 Uhr
Ebersdorf: 19.30 Uhr
Neudau: 19 Uhr
Wörth: 19 Uhr
Pöllau: 20 Uhr
Pöllauberg: 20 Uhr
Schildbach/Sportplatz: 20 Uhr
St. Magdalena am Lemberg: 5 Uhr am Ostersonntag
St. Johann in der Haide: 19 Uhr
Unterrohr: 19 Uhr
Dekanat Vorau:
Festenburg: 20.30 Uhr
Mönichwald: 19.30 Uhr
Pinggau: 19.30 Uhr
Friedberg: 19.30 Uhr
Schäffern: 19.30 Uhr
St. Jakob im Walde: 19 Uhr
St. Lorenzen: 19.30 Uhr
Vorau: 19.30 Uhr
Waldbach: 19.30 Uhr
Wenigzell: 20 Uhr
Dekanat Waltersdorf:
Bad Waltersdorf: 19 Uhr



Derzeit gibt es hier keine Fotos zu diesem Thema.
